• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bild mit mehreren Links versehen

lia

New member
Hallo,

seit ein paar Tagen stehe ich vor dem großen Problem, ein Bild mit mehreren Links darauf zu kreieren.

Ziel ist es, nur dieses eine Bild zu haben, ohne noch zusätzlich einen html-code zu generieren für die Links.

Mit welchem Programm kann das funktionieren?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Lia

In einer einfachen HTML-Variante ist das außer mit einer image map nicht möglich. Das ist aber wohl nicht was du möchtest. Die einzige weitere Möglichkeit, die ich sehe wäre mit Flash das Ganze zu machen, was aber definitiv mehr Aufwand als eine image map wäre.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dieses Bild soll meine Menüleiste darstellen.

Mit Flash habe ich mich noch nicht befasst... :confused:

Dann werde ich jetzt damit anfangen :D

Grüsse
Lia

Eine andere Variante, die mir gerade noch so eingefallen ist, wäre das Bild zu slicen und die Einzelteile dann mit normalen HTML-links zu versehen.

ja, diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen und wird wohl auch vorerst als Lösung bleiben, bis ich Flash gelernt habe :cool:

Ich wollte mir die Möglichkeit geben, dieses Bild nach Belieben auszutauschen, ohne im HTML um zu schreiben.

Mit welchem Programm erzeugt man Flash?

Mit Macromedia Flash beispielsweise. Kostet aber richtig Asche, das Teil.

Was meinst du denn mit beliebig austauschen? Täglich dreimal wechseln oder eher alle halbe Jahre?

dieses Bild soll auf mehreren Seiten immer wieder gleich erscheinen. Ich wollte mir die Arbeit ersparen, jede Seite nach Überarbeitung des Bildes wieder neu zu schreiben.

Es ist unterschiedlich, wie oft ich das Bild ändere.

Hmmm, verstehe. Bliebe noch die Möglichkeit mit serverside includes (SSI) zu arbeiten. Ist zwar nicht sehr populär, aber immerhin ne Möglichkeit, falls dein Provider es unterstützt.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man sowas aber auch mit CSS machen. Da brauchst du zum ändern nur die CSS Datei umschreiben und alle Seiten mit den entsprechenden Formaten ändern sich somit automatisch.

solltest es vieleicht wirklich mit Macromedia produkten versuchen der umgang mit Fireworks und Dreamwaever macht doch schon recht spass und es giebt auch probierversionen
saug dir doch mal Dreamweaver und Fireworks Flash kannste natürlich auch nehmen und alle die anderen tollen programme
vorteil bei draemweaver is klar:
man sieht was man tut du kannst dein bild in 1xxxx kleine teile slicen oder hotspots drauf setzen
aber für ne navi würde ich fireworks nutzen mit tollem popup menu

huersch schrieb:
vorteil bei draemweaver is klar:
man sieht was man tut du kannst dein bild in 1xxxx kleine teile slicen oder hotspots drauf setzen
Nennt sich auch WYSIWYG-Editor (What-You-See-Is-What-You-Get), aber wenn wir beim Thema "lernen" sind, würde ich dir Dreamweaver abraten - es verleitet zu sehr, nicht mehr selbst zu coden - und blockiert im erlernen weiterer Websprachen...

nunja ich habe das unwarscheinliche glück immer wieder von hand zu coden weil DW es nicht ganz hinbekommt
und ob ich nun einen kleinen fehler suche und korregiere und dabei am ende eh wieder 20 zeilen umschreibe
ich glaube bald da isses egal wie ich es mache ob im editor oder mit DW ich mag es halt nur zu sehen was passiert wenn ich auch nur einen buchstaben oder eine ziffer aendere

Zurück
Oben