• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

?? bgcolor-wechsel in js über html-tabelle

S

SaBorn

Guest
Hallo,
anbei eine Frage, ich habe eine HTML-Tabelle in JS-Code. Nun möchte ich via mouseover die hintergrundfarbe der tabellenfelder ändern, ich habe bereits einen code, der aber nicht so recht will.
anbei der code:

function farbe(id,farbe) //zum farbwechsel
{
alert(id, farbe);
if (document.all)
document.all[id].style.backgroundColor=farbe;
else
if (document.getElementById)
document.getElementById(id).style.backgroundColor=farbe;
else
if (document.layers)
document.layers[id].bgColor=farbe;
}

start='home.html';
bstatus=0;
menu0str="<A HREF='javascript:parent.schreib(10)' onclick='parent.content.location.href=parent.start'>Home</A><BR>";
menu1str=menu0str+"<TABLE border=0><TR><TD> + <TD><A HREF='javascript:parent.schreib(1)'>news</A><BR>";
menu2str="<TR><TD> + <TD><A HREF='javascript:parent.schreib(2)'>sport</A><BR>";
menu3str="<TR><TD> + <TD id='Zelle1'><A HREF='javascript:parent.schreib(3)' onMouseOver='farbe('Zelle1','#876543')'>Tiere</A><BR>";
endestr="</TABLE>";
...

Wer kann mir hier sagen warum es in JS knallt?
Liegt es an der Art der Übergabe?

Ciao
SaBorn

Hallo!

Du schreibst den EventHandler onmouseover in den Link.
Meiner Meinung nach wird onmouseover nicht auf Links angewendet bzw. funktioniert das nicht.

Du solltest das ganze folgendermassen lösen können:

menu0str="<A HREF='javascriptarent.schreib(10)' onclick='parent.content.location.href=parent.start'>Home</A><BR>";
menu1str=menu0str+"<TABLE border=0><TR><TD> + <TD><A HREF='javascriptarent.schreib(1)'>news</A><BR>";
menu2str="<TR><TD> + <TD><A HREF='javascript: parent.schreib(2)'>sport</A><BR>";
menu3str="<TR><TD> + <TD onmouseover=\"style.cursor='hand';style.backgroundColor='#876543';\" onmouseout=\"style.backgroundColor='';\" onClick=\"parent.schreib(3)\"><A HREF='javascript: parent.schreib(3)'>Tiere</A><BR>";
endestr="</TABLE>";

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben