• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bestimmter Ordner bei 'Datei' -> 'Öffnen'

Toxictype

New member
Hallo,

ich habe heute mal eine ganz andere Frage.

Ich finde es immer ziemlich lästig, wenn ich in einem Programm (z.B. Photoshop oder auch WORD) über 'Datei' -> 'Öffnen' eine Datei öffnen möchte, die in einem bestimmten Ordner liegt und jedesmal ein anderer Ordner (z.B. eigene Dateien oder Arbeitsplatz) in dem 'Öffnen'-Fenster
angezeigt wird.

Kann ich es irgendwie einstellen, dass mir bei einem bestimmten Programm (nehmen wir mal WORD) bei 'Datei' -> 'öffnen' ein bestimmter Ordner aufgeht???

THX
Toxic

Du kannst keine generelle Einstellung vornehmen, die für alle Programme gilt. Bei Word z.B. gehst du über Extras->Optionen auf den Reiter Dateiablage. Dort kannst du den standardmäßig zu öffnenden Ordner festlegen.
Bei anderen Programmen mußt duhalt auch irgendwo unter den Einstellungen suchen, ob es die Möglichkeit gibt, das festzulegen. Manche Programme bieten diese Möglichkeit definitiv nicht.

ei klaro kann man den Ordner für Eigene Dateien umstellen, dazu muß man allerdings in der Registry rumfummeln ( HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders )
Danach ist ein Reboot fällig und dann sollte der Ordner umgestellt sein. Selbst getestet hab ich das noch nicht, obwohl mich diese Eigene Dateien Geschichte auch _jedesmal_ annervt. Allerdings habe ich immer so viele verschiedene Verzeichnisse, in denen ich arbeite, so daß es eigentlich immer falsch ist. Selbst in den Programmen die nicht so merkbefreit sind und sich den letzten Speicher- / Exportierort merken können.

Das stimmt Albu, hab mich da falsch ausgedrückt. Den Verweis auf die Eigenen Dateien kann man schon ändern. Aber nicht alle Programme gehen standardmäßig auf Eigene Dateien. Deshalb meinte ich das mit dem generell.

Mir geht es genauso wie Dir, Albu. Der Ordner, der standardmäßig angezeigt wird, ist (fast) immer der verkehrte.... Deshalb habe ich auch gar nicht erst versucht, das irgendwie zu ändern.

Zurück
Oben