Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich mache in meinem ersten Post alles richtig...

Seit Tagen verzweifle ich an dem Select2 Plugin, dass ich in einem Bootstrap Modal nutzen will. Das klappt irgendwie nur semi gut...
Also das ist das Plugin, welches ich nutze: https://select2.github.io/examples.html
Das ist das Modal in dem ich das Plugin nutze:
Dieses Modal befülle in meiner inkludierten .js wie folgt.
Ich hab nen PHP Skript im Backend, dass die Werte aus einer DB ausliest und per JSON Format zurückgibt (das onchange Event kann vernachlässigt werden). Die Werte werden dann in die Select2 Auswahlbox aufgenommen:
Das funktioniert auch soweit. Ich bekomme die Werte also auch ordentlich angezeigt. Nun zum Problem:
Ich möchte jetzt aus diesen ausgelesenen Werten einen bestimmten Wert auswählen bzw. den aktuell ausgewählten Wert ändern und das will einfach nicht...
Ich habe schon diverse Befehle versucht wie:
Nix davon funktioniert. Ich habe auch was davon gelesen, dass es daran liegen kann, das ich es in einem Modal nutze. Hat schon mal jemand ein dynamisch befülltes Select2 in einem Modal genutzt und vll die gleiche Herausforderung gehabt? Ich verstehe nicht wieso ich die ausgewählte <option> nicht verändern kann...
Der Witz ist auch, dass die Konsole keinen Fehler ausgibt (sie gibt nichts aus...).
Ich kann ggf. auch versuche eine frei zugängliche Demo zu basteln, ist nur bissl aufwendig, da der gesamte Krempel sich hinter nem Login befindet und ich dann einiges umbauen muss...
Danke im Voraus & Gruß,
Jan
ich bin neu hier und hoffe ich mache in meinem ersten Post alles richtig...

Seit Tagen verzweifle ich an dem Select2 Plugin, dass ich in einem Bootstrap Modal nutzen will. Das klappt irgendwie nur semi gut...
Also das ist das Plugin, welches ich nutze: https://select2.github.io/examples.html
Das ist das Modal in dem ich das Plugin nutze:
HTML:
<div class="modal fade" id="editAdminPopup" role="dialog" aria-labelledby="myModalLabel" aria-hidden="true">
.....
<select class="form-control select2" id="modal_edit_groupid" style="width: 100%;">
</select>
.....
</div>
Dieses Modal befülle in meiner inkludierten .js wie folgt.
Ich hab nen PHP Skript im Backend, dass die Werte aus einer DB ausliest und per JSON Format zurückgibt (das onchange Event kann vernachlässigt werden). Die Werte werden dann in die Select2 Auswahlbox aufgenommen:
Code:
var $new_admin_edit_select = $('#modal_edit_groupid').select2({
initSelection: function(element, callback) {
callback({id: 0, text: 'Keine Gruppe' });
},
ajax: {
url: "admins_ops.php?list_groups=1&input=select",
dataType: 'json',
processResults: function (data) {
return {
results: data
};
},
cache: false
}
}).on('change', function (e) {
var group_id = this.value;
var formData = {
'action' :'getgroupdata',
'id' : group_id
};
$.ajax({
type : 'POST',
url : 'admins_ops.php',
data : formData,
dataType : 'json'
})
.done(function(data) {
if (!data.success) { //error
} else { //success
activate_group_settings(data.admindata[0]['rechte'],'editAdminPopup');
}
});
}).on('open.select2', function (e) {
callback({id: 0, text: 'Keine Gruppe' });
});
Ich möchte jetzt aus diesen ausgelesenen Werten einen bestimmten Wert auswählen bzw. den aktuell ausgewählten Wert ändern und das will einfach nicht...
Ich habe schon diverse Befehle versucht wie:
Code:
$('#modal_edit_groupid').select2('val', {id: '3', text: 'bla'}, true).trigger('change');
oder
$('#modal_edit_groupid').val('19').trigger("change");
oder
$('#modal_edit_groupid').find('option[value="12"]').prop("selected",true);
oder
$("#modal_edit_groupid").prop("selectedIndex", 1);
Nix davon funktioniert. Ich habe auch was davon gelesen, dass es daran liegen kann, das ich es in einem Modal nutze. Hat schon mal jemand ein dynamisch befülltes Select2 in einem Modal genutzt und vll die gleiche Herausforderung gehabt? Ich verstehe nicht wieso ich die ausgewählte <option> nicht verändern kann...
Der Witz ist auch, dass die Konsole keinen Fehler ausgibt (sie gibt nichts aus...).
Ich kann ggf. auch versuche eine frei zugängliche Demo zu basteln, ist nur bissl aufwendig, da der gesamte Krempel sich hinter nem Login befindet und ich dann einiges umbauen muss...
Danke im Voraus & Gruß,
Jan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: