• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Berechnung hinter fixem Wert "verstecken"

fldesigns

New member
Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich hier eine rege Community gefunden zu haben. Im Vorfeld muss ich sagen das ich absoluter JS Neuling bin. Daher habe ich auch direkt eine Frage. Ich bin mir sicher das mir der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen kann. Nun zu meiner Frage:

Ich möchte in einem HTML input Feld einen festen wert mit einer Berechnung belegen z.b

Der Kunde gibt in das Feld "B" ein und im Hintergrund soll folgende Berechnung ausgeführt werden "2.50x1.5" mit diesem ergebnis möchte ich dann weiter rechnen.

Gibt der Kunde z.b. "C" ein soll “2.50x2.5“ gerechnet werden.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Besten Dank vorab.

Gruß Flo

Da würde sich die Switch Anweisung in JS empfehlen.

PHP:
function berechne(InpEingabe) {

var formel = 0;
    switch(InpEingabe) {
        case a:
            formel = 2.50 * 0.5;
        break;
        case b:
            formel = 2.50 * 1.5;
        break;
        case c:
            formel = 2.50 * 2.5;
        break; 
        default:
            formel = 0;
    }

return formel; // nur Nötig, wenn die Funktion durch eine andere Anweisung aufgerufen wird.
}

Könntest dann in der Input Anweisung mit OnClick und this.value direkt die Funktion aufrufen und die Formel berechnen lassen.

Das ist nur ein Beispiel und soll nicht das endgültige Ergebnis zeigen. Es ist definitiv Verbesserungswürdig !

Gruß,
Terra

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Super. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal probieren. Jetzt habe ich zumindest mal einen konkreten Ansatz.

Zurück
Oben