• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Benutzer Renomee

RoyalKnight

New member
Wahrscheinlich haben sich schon einige gefragt, was der blaue Punkt mit "Benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast" bringt. Ab nun können die Beiträge eines Benutzers bewertet werden, indem man unter seinem Namen auf das Waage-Symbol (
reputation.gif
) im Benutzerfeld (links neben jedem Beitrag) klickt. Beim Bewerten eines Themas steckt ein Punktesystem dahinter, dass je nach Beitragszahl, Registrierungsdatum usw. des Abzustimmenden, verschieden viele Punkte dem Benutzer über den abgestimmt wird hinzugefügt, oder abgezogen werden. Und je nachdem wieviele Punkte ein Benutzer hat, werden verschiedene Titel angezeigt - lasst euch überraschen welche ;)

[EDIT]
Die letzten 5 Berwertungen die bei eigenen Themen von anderen Benutzern durchgeführt wurden, kann man im Benutzerkontrollzentrum ansehen.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
dkdenz schrieb:
Und um das gleich praktisch auszuprobieren,
hast Du eben mal meinen Thread
http://forum.jswelt.de/showthread.php?p=132083#post132083
mit "Hä??" bewertet, oder was?
Hm? Ich hab deinen Beitrag bewertet :confused: grundsätzlich weiß ich für was welche Option im vBulletin ist und was sie bewirkt... - siehe auch Nachtrag oben.
Sollte ich es gewesen sein, kann ich mich gar nicht daran erinnern - war ich wohl schon zu müde, da ich die letzten Nächte mal wieder kaum geschlafen habe. Aber ich glaub mal ich war es nicht. [EDIT] Und nein ich war es auch nicht ;) [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
sieht man irgendwo die punkte eines anderen? oder sind nur die eigenen punkte einsehbar?

ps. renommee ist irgendwie beschissen. entweder sollte man renommée oder reputation schreiben, aber das eingedeutschte wort der neuen rechtschreibung ist einfach scheisse. (sorry für die ausdrucksweise, ist aber so!)

sieht man nicht, von wem man bewertet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
rasputin schrieb:
ps. rennommee ist irgendwie beschissen. entweder sollte man renommée oder reputation schreiben, aber das eingedeutschte wort der neuen rechtschreibung ist einfach scheisse.
Es heißt ja auch nicht rennommee sondern renommee ;) Nennen wir es doch Benutzerbewertung ;):D

Naja, wie auch immer...
Ich habe halt im "User online" gesehen, dass Du ihn gelesen hattest und danach warst Du am Bewerten.
Ich entschuldige mich, sollte ich Dich zu Unrecht "beschuldigt" haben.

Ich persönlich finde diese Option unsinnig.
Das kann leicht außer Kontrolle geraten,
wenn nämlich User anfangen,
nach Symphatie oder Antiphatie zu bewerten.

Und überhaupt? Für den Einen ist ein Beitrag Unsinn,
der Nächste kann damit was anfangen.

Ich für meinen Fall werde diese Option niemals nutzen...

nochwas: das popup bei der bewertung ist im mozi viel zu klein, es hat sowohl horizontale als auch vertikale scrollbalken. aber das sollte rk als mozilla benutzer auch schon gemerkt haben... ;)

rasputin schrieb:
wird etwa alles mitgeloggt, wer wann warum wen bewertet?
Eingesehen kann es nur vom bewerteten Benutzer werden. Eine Mehrfachbewertung eines Beitrages ist nämlich nicht möglich ;) Und ja ich habe schon gesehen, dass das Bewertungsfenster zu klein ist ;)

dkdenz schrieb:
Naja, wie auch immer...
Ich habe halt im "User online" gesehen, dass Du ihn gelesen hattest und danach warst Du am Bewerten.
Ich entschuldige mich, sollte ich Dich zu Unrecht "beschuldigt" haben.
Nein ich war es definitiv nicht, ist aber kein Problem...

dkdenz schrieb:
Ich persönlich finde diese Option unsinnig.
Das kann leicht außer Kontrolle geraten,
wenn nämlich User anfangen,
nach Symphatie oder Antiphatie zu bewerten.
Ich denke mal, dass alle hier im Forum reif genug sind einen Benutzer, nur weil er diesen nicht Leiden kann, andauernd schlecht bewertet. Außerdem ist es so eingestellt, dass 20 Bewertungen durchgeführt werden müssen, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf ;)

dkdenz schrieb:
Und überhaupt? Für den Einen ist ein Beitrag Unsinn,
der Nächste kann damit was anfangen.
Sicher, aber ich denke, dass man grundsätzlich einen Benutzer eine positive Wertung geben wird und sich mit schlechten sowieso zurückhalten wird, außer ein Benutzer schreibt andauernd nur sinnloses Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist diese kleine waage zu unscheinbar, als dass sie vom otto-normal-verbraucher bemerkt bzw. benutzt wird.

ich schließe mich dkdenz an und kann nur feststellen:
ich werde es nie benutzen
...ich habe diese Bewertungen sowasvon satt...

planet4.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht ganz. Wir haben jetzt seit Jahren ohne diesen Renommee-Quatsch sehr gut gelebt, wozu brauchen wir den jetzt? Wir untereinander kennen uns und da weiß jeder was er vom anderen zu halten hat. Und die Newbies, die das erste Mal hier im Forum sind, können gar nix damit anfangen, da es ja nicht nachprüfbar ist, welche Bewertungen ernst sind und welche nicht. Außerdem wird es sie nicht interessieren. Die interessieren sich für die Antwort zu ihrem Problem und nicht dafür, wer sie gibt. Der einzige Hintergrund, den ich mir da vorstellen kann, wäre der, bestimmte Benutzer etwas zu disziplinieren, damit nicht soviel Smalltalk oder OT entsteht. Aber brauchen wir das wirklich?

Ich finde diese neue Bewertungsmöglichkeit ganz klasse und denke sie wird genauso regen Anklang finden, wie die Möglichkeit der Threadbewertung, die jeder von uns schon emsig genutzt hat.

Mich würde einfach nur mal interessieren:

Für was ist das gut?
Was bringt das?
Fliegt man dann aus'm Forum, wenn man bei Null angelangt ist?
Bewertet man seine Favoriten gut?
Bewertet man die, die man nicht leiden kann schlecht?

Und wenn man schon sowas macht, dann sollte man auch sehen können,
wer wem warum eine Bewertung gegeben hat.
Ansonsten sieht es zu sehr nach Willkür aus.

Werden wir in der heutigen Zeit nicht schon genug gestriezt, überwacht, beurteilt, bewertet?
Muß das jetzt auch noch an einem Ort passieren,
an dem man abschalten, sich austauschen will?

"Jaja", wird jetzt der eine oder andere denken,
"Ist ja klar, dass der meckert,
weil es ihn betrifft."
Glaubt mir mal, dass geht mir am A***h vorbei.
Aber die Welt da draußen ist zur Zeit nicht grade der Kick.
Ein bißchen "small brother" kann man sich doch wünschen, oder?

Wirklich krass...

na egal, das ist halt da, wird eh nur benutzt wenn Jemand negativ auffällt.
oder kommt oben ne Blume raus wenn alle meinen Beiträgen positiv zustimmen? :D ;) oder wächst dann das blaue Zeichen oder wie sieht das aus? [edit] ach Titel werden angezeit, na ja, dann...

Schaun wir mal. Kann man mal den tuser ein bisschen Dampf untern Hintern machen, damit der rot wird? Dann haben wir einen Dummy-User zum rausschmeißen. Ich find ja sowieso dieser tuser, also was der immer so von sich gibt ist doch wirklich das allerletzte ;)

Ja genau in der zunehmend virtuellen Welt nehmen wir einfach dummy-User und machen die fertig, da können wir restlichen User dann schön friedlich zusammenbleiben.

Wo genau kann man die letzten 5 Bewertungen sehen im Benutzerkontrollzentrum? Oder sieht man die nur wenn welche da sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben