• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bei IE6 zerschießt das Layout - mehrere verschachtelte DIVs

Scolex

New member
Hallo,

ich schlage mich gerade mal wieder mit einem Problem rum und zwar ist das Problem mal wieder der IE6, welcher mein ganzes Layout zerschießt und zwar im rechten DIV #sb_container.

Leider finde ich den Fehler bzw das Problem nicht und bitte deshalb um Eure Hilfe.

Um ein Klischee zu bedienen: In allen anderen Browsern funktioniert es einwandfrei...

Siehe: Karl Meschenmoser Gerstbau GmbH

Bringt es was wenn ich den Code hier einstelle oder reicht der Link?
Mit Firebug bzw. Web Developer müsste er ja einsehbar sein!?

Achja: Ich bin CSS-Newbie, also bitte keine Wunderdinge von mir erwarten ;-)

Hi,

vllt. liegt es an dem position: absolute im div#apDiv1. Das ist aber nur eine Vermutung, kannst du mal einen Screenshot hier einstellen, damit wir sehen, wie er das zerschießt?

Info: z-index funktioniert im IE nur mit position: relative bzw. position: absolute.

Allgemein: Musst du das wirklich für den IE6 fixen, das ist ein Uralt Browser, den hoffentlich keiner bzw. sehr sehr wenige User noch nutzen. Sogar verschiedene größere Webseiten wie z.B. Youtube haben den Support für den IE6 eingestellt.

Gruß
rico2009

Hey,

danke für die Antwort.
Wenn ich das absolute im div#apDiv1 ändere zerschießt es auch bei anderen Brwoswern, nur anders.

Der z-index ist glaub eh nicht relevant, das werde ich wohl noch rauslöschen...

Hier ist noch ein Screenshot:

zerschuss.jpg

Habe gerade recherchiert, dass ca. 1,4% der Internetnutzer im deutschen Raum noch den IE6 benutzen.
Denke dass man das fixen in der vernachlässigen kann, da dieser Anteil stetig abnehmen wird...

THX

Die Farben sind TEstfarben, damit ich die einzelnen DIVs unterscheiden/sehen kann. Das meiste davon wir weiß...

;-)

Schon erwähnt wurde, dass z-index immer auch eine Angabe position verlangt.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index

Der IE 6 kommt hier mit den Angaben zur Breite nicht zurecht. Ich hab jetzt in deinen Code einfach mal grob andere Weitenangaben für den 6er eingebaut (du erkennst sie am Backslash) und dann sitzt der Bereich rechts auch an der richtigen Stelle. Du musst halt die richtigen Werte eintragen und für ein valides CSS Conditional Comments schreiben.

Code:
#sb_container {
	background:#6F3;
	/*background:transparent url(http://www.meschenmoser-geruestbau.de/layout/test_sb_bg.jpg) no-repeat;*/
	height:461px;
	width:350px;
	w\idth:347px;
	margin-left: 550px;
	m\argin-left: 555px;
	z-index:1;
}

#maparea { /*Area die für den mouseover relevant ist*/
	background-color: transparent;
	z-index: 5;
	margin-left: 50px;
	height: 461px;
	width: 300px;
	w\idth: 280px;

}

Hallo,
nimm mal folgende Änderungen vor bzw. ersetzen.

Code:
#apDiv1 { /*Area die durch den mousover eingefadet wird*/
	width:300px;
	height:461px;
	float:left;
        background:#fff; /* Für den IE 6 + 7 , beim  Hintergrundbild mit übergeben */
}

#maparea { /*Area die für den mouseover relevant ist*/
 float:left;
}

Nun klappt's auch im IE6

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke wieder mal für die vielen nützlichen Kommentare, die meisten haben mir weitergeholfen.
habe mittlerweile einen photoslider eingebaut, durch den neue Probleme mit dem Internet Explorer entstanden sind :-(

Es ist so dass IE6 den Slider komplett zerschießt und keine Funktion klappt (aber IE6 vernachlässige ich auch glaub), IE7 das NavigationsDIV zerschiesst und IE8 es korrekt anzeigt.
Allerdings wenn ich im DIV #sb_nav die position ändere funktionierts in IE7 aber in IE8 nicht mehr.
Ich trau mich gar nicht es in IE9 zu testen!!!

Kann mir vielleicht helfen die position-Angabe für die einzelnen DIVs anzugeben bzw. was auch immer den Fehler verursacht...?
Oder soll uich jeden einzelnen Fall mit Conditional Comments ausschliessen?

http://www.meschenmoser-geruestbau.de/bilderswitch_test.html

In Firefox, Safari, Opera, und Chrome funktioniert alles wunderbar... ???

THX

Hallo,

ich glaube nicht das die IE's Probleme bereiten, sondern dein HTML + CSS macht diesen Browser Probleme. Überdenke doch nochmal dein Layout.

Zurück
Oben