• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bei Eintreten in Textfeld anderen Button aktivieren ... was tun?

UGS

New member
hallo,

vorab eines: ich habe gesucht und gesucht, bin aber weder bei google noch über die suchfunktion hier im forum fündig geworden.

mein problem wird für einige von euch mit einem fingerschnippen gelöst sein. ich versuche es mal mit einer detaillierten erklärung.

ich baue für ein sap-unternehmen ein produktbestellformular für den intranetgebrauch. nun habe ich zu beginn des formulars einige den endkunden betreffende textfelder. bei den feldern kundennummer, kundenname etc. erscheint neben dem eingabefeld ein submit-button (search). da sind wir auch schon bei meinem problem. sucht bspw. eine sekretärin nach den kundendaten für die müller ag, gibt sie müller in das textfeld kundenname ein und nach dem drücken der returntaste werden alle zu diesem kunden gehörenden daten aus der datenbank gezogen. so sollte es sein, jedoch ist dieser bestimmte button direkt neben dem textfeld nicht aktiviert und auf enter erfolgt das ausführen des buttons aus der vorigen zeile. ;(

gibt es eine funktion (onEnter?) die bei betreten des textfeldes sagt, dass nur ein bestimmter button auf return reagiert? mit tabindex alleine komm ich ja nicht weiter.

was muss ich tun, denn die zeit eilt ein wenig...

danke im voraus & beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

hab ich mich unverständlich ausgedrückt, bin ich im falschen forum oder weiss mir wirklich keiner zu helfen?

ein bisschen feedback wäre wunderbar.

gruß

naja ein submit-button wird nicht ausgeführt, sondern es wird einfach das formular abgeschickt. ich nehme an, du unterscheidest die verschiedenen buttons im namen und handelst dann entsprechend. du könntest beim schreiben in ein textfeld eine art flag in einem versteckten input setzen und dann darauf reagieren.

danke für die prompte antwort, rasputin.

ok, klingt einleuchtend. so in der art hab ich es mir vorgestellt. nur an der umsetzung haperts ein wenig, könntest du mir das flag setzen evt. in scriptform etwas näherbringen?

in folgender zeile ist das problem versteckt:

<td align='right' bgcolor='#d3e7d3' class='border'><input class='areadbc' type='text' onFocus=this.value='' name='kname' value="<?=mysql_result($res, 0, "SiteName")?>"> <input tabindex='1' class='but' type="submit" name="SearchByName" value="search"></td>

vielen dank!

Zurück
Oben