• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

bbcodes

rasputin

Lounge-Member
gibts irgendeine vereinigung oder eine projektgruppe, die sich mit bbcodes beschäftigt und auch zur verfügung stellt? muss ich dieses komplizierte javascriptzeugs selber schreiben oder kann ich es von einer seite "nehmen"? z.b. von diesem forum?

Javascript?! Du meinst doch den code um text in einem Forum fett zu machen,oder?

Normalerweise wird das so gelößt das Serverseitig der eingegebene Text geändert wird, so wird z.b. "[.b]" zu "<b>" (der eckige tag natürlich ohne punkt :))

achso! Du meintest das editor-Feld! Dann gehört der thread eher ins JS forum, das kannst du auch relativ einfach selber schreiben, ich würd's auch lieber selber machen, ein Freund von mir hat aber einfach die ganze Eingabemaske vom VBB kopiert und benutzt die jetzt für sein board :D

....ich würd's auch lieber selber machen, ein Freund von mir hat aber einfach die ganze Eingabemaske vom VBB kopiert und benutzt die jetzt für sein board

Geistiger Diebstahl also :D :D

Alle Scripte dieser Software sind urheberrechtlich geschützt, ein weitergabe ich nicht gestattet (So steht es in den Lizenzbedingungen ;) ).

Mit Javascript kommst du evtl. auf der Eingabeseite weiter, aber du solltest grundlegend Überlegungen anstellen:

Z.b.:
- Soll der Clone-Code oder direkt der passenden HTML Befehl in der DB gespeichert werden?
- Nutze ich Javascript (dann müssen HTML Befehle gespeichert werden für eine korrekte Darstellung, man denke nur mal dran, das ein User JavaScript deaktiviert hat.....

Last but not least: Such mal im Forum serverseitige Programmierung, da stand schon mal einiges zu diesem Thema (Stichwort smilies, bbcode etc.)

ich brauche das für meine admin-oberfläche meines cms. da müss ich sowieso noch mehr funktionen einbauen.
ich wollte eigentlich die codes in der db speichern und erst bei der ausgabe parsen, wahrscheinlich mit regex....:rolleyes:
Alle Scripte dieser Software sind urheberrechtlich geschützt, ein weitergabe ich nicht gestattet
gilt dies auch für js? das kann jeder x-beliebiger internetuser downloaden und der hat bestimmt nicht die lizenzbestimmungen gelesen

Das gilt natürlich auch dafür!

Ähm, leg doch einfach ne Tabelle an die ungefähr so ausschaut:

id bbcode html
1 [.b] <b>

So, jetzt gehst du die tabelle durch, versuchst den Inhalt von bbcode im Text zu finden und ersetzt ihn durch den Inhalt von html, eigentlich ganz einfach :D

statt eregi_replace solltest du soweit möglich str_replace nehmen, das belastet den Server nicht so sehr wie eine eregi_replace ;). Die Masse macht es dann :D :D

style-guide! schrieb:
statt eregi_replace solltest du soweit möglich str_replace nehmen, das belastet den Server nicht so sehr wie eine eregi_replace ;). Die Masse macht es dann :D :D
anstatt eregi_replace() sollte man sowieso preg_replace() verwenden;)

Zurück
Oben