• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Balken entfernen

urpop

New member
hallo zusammen,
ich denke mal, daß meins ein CSS Problem ist.

Es geht darum, ich würde gern die (bei mir) blauen gestrichelten Rahmen (outline?) um die verlinkten Bilder verschwinden lassen, das soll mit
aifocus { outline: none; }
oder
a img { border: none; }
oder
.image { border: none;}
funktionieren, wobei ich noch nicht wiklich weiß, wo ich das genau einfügen muss und welches das richtige ist
aber dann habe ich noch diese Positionsbalken - l - welche sich eigentlich im Text wiederfinden, die sich aber auch hinter meine Images bzw Links legen, wie bekomme ich diese weg, tue mir auch ein wenig schwer im Netz danach zu suchen, weil ich nicht wirklich weiß, wie man diese nennt.

für Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken

wenn du den Rahmen bei allen verlinkten Bildern verschwinden lassen willst ist

a img {
border:none;
}

das Richtige. Keine Ahnung was du mit Positionsbalken meinst.

danke für Deine Antwort, ich konnte es jetzt mal testen

a img {
border:none;
}

funktioniert nicht, schaltet ja auch nur die echten Rahmen aus, die Border eben, in dem Fall ist

a:focus {
outline:none;
}

die richtige Wahl.

Den Positionsbalken oder wie auch immer hast Du auch wenn Du hier Schreibst oder geschriebenen Text markieren willst, ein Textmarker von mir aus, ein kleiner Balken halt, in der Höhe der Zeile, der blinkt, der erscheint eben auch bei Containern bzw eingebundenen, verlinkten Bildern, soll er aber nicht

Den Positionsbalken oder wie auch immer hast Du auch wenn Du hier Schreibst oder geschriebenen Text markieren willst, ein Textmarker von mir aus, ...

Das Ding heißt Prompt.

Aber so einer erscheint nicht einfach auf deiner Website, da musst du schon mal mit Quelltext rausrücken, denn da scheint einiges schon Formatiert zu sein, was es am Ende zu diesen Effekten kommen lässt.

@DKDENZ
was meinst Du mit "was nimmst denn Du" ?

falls Du den Editor meinst, ich benutze den CS4 von Adobe

@ToM80
danke für die Infos, jaklar, einiges gibt es schon in der Seite, habe das Problem jetzt mit

<script type="text/javascript">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script>

gelöst, das mit dem blau unterlegten bzw gefärbtem Link unter Bearbeitung der CSS-
Zielregel

a:link

jetzt mache ich mich erstmal an Scrollbalken, vielleicht sprechen wir uns ja dann mal wieder

PS: etwas anderes, auch der Grund warum ich erst jetzt antwortete, ich konnte die letzten Tage hier das Forum nicht mehr erreichen, war das nur mein Problem oder ein allgemeines ?

Zuletzt bearbeitet:
PS: etwas anderes, auch der Grund warum ich erst jetzt antwortete, ich konnte die letzten Tage hier das Forum nicht mehr erreichen, war das nur mein Problem oder ein allgemeines ?

Was nimmst du denn? Meine den Browser. Hat wohl mit dem Konqueror in letzter Zeit Probs gegeben, das Forum war aber die ganze Zeit erreichbar.

Was nimmst du denn? Meine den Browser. Hat wohl mit dem Konqueror in letzter Zeit Probs gegeben, das Forum war aber die ganze Zeit erreichbar.

ich benutze den Firefox, habe es mit einem anderen probiert aber da ich bei beiden nur einen weißen Bildschirm, auch nur bei dieser Seite(Forum), hatte habe ich auch keine weiteren ausprobiert.

Zurück
Oben