• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

auswahl im frameset?

Chris_123

New member
hi folks.

kann mir bitte jemand sagen ob man in ein frameset irgendwie eine auswahl treffen kann?
normalerweise hat man ja:
<frameset bla bla>
<frame src=".htm" bla bla>
<frame src=".htm" bla bla>
</frameset>
ich möchte aber erst prüfen ob z.b. ein cookie gesetzt ist und dann dementsprechend eine bestimmte seite in ein bestimmten frame laden.
geht das überhaupt so? gibt es vielleicht sogar ein script?
bin für jede anregung sehr dankbar.

schönen gruß
cya

[...]

Moin moin,

oder Du lädst eine Seite in den gewissen Frame, in dieser Seite checkst Du den Cookie und lädst via "location.href" eine andere Datei in diesen Frame.

Marko

@black manta

nicht so gute idee, weil es dann ne längere ladezeit hat *aberbeimiristsnichtschlimmweilichnämlicheinabohabe*

<lächel>

@fabian

... eine ganz herforragende Idee, da es für den Neueinsteiger wesendlich einfacher ist und wenn es um die ladezeiten geht, machen sehr viele ganz andere Sachen falsch, da fällt der Aufruf kaum ins Gewicht.

Marko

document.write('<frameset bla bla><frame src="' + datei + '" bla bla><frame src="' + datei2 + ' bla bla></frameset>')

Ich find das die einfachere Lösung

MfG
Fabian

natürlich stellen die variablen (var datei = ""; var datei2 = "") der Dateiname dar, der aus nem Cookie gelesen wurde.

Einen noch ...

Moin moin Fabian,

ich kann Dir nicht sagen warum, aber meine Nackenhaare stellen sich grad auf. Klappt das so? Bei allen browsern? Ich habe diese Art der Framedeklarierung noch gar nicht in Betracht gezogen, aber der einzige nachteil der sich mir grad darstellt ist, das wenn Java ausgeschalltet ist, klappt auf der Seite gar nichts. ABer Java ist ja häutzutage fast überall eingeschalltet.

Marko

die Sache funzt in jedem Browser...aber der einzige Nachteil ist, dass die Suchmaschienen da nicht weiter kommen. D.h entweder haust Du alle Suchmaschienen Links in einen Nuframe bereich...was bei mir allerdings im NN Probleme bereitet (Browserresize).
Oder Du machst diese ganze Framegeschichte mit einer serverseitigen Sprache.
Letzteres würde ich sehr empfehlen, da es hier völlig Wurst ist, ob JS an oder aus ist.
(Ausserdem gibt's wirklich Leute ohne JS ->xxeos)

Zurück
Oben