• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Auswahl über Listbox

Mannix-KR

New member
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger, was HTML und JS angeht.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte über eine Listbox oder ein DropDownMenü einen von ca. 100 Einträgen anklicken, und dann zu einer dazugehörigen Seite verzweigen.
Code:
				<select name="strassen" onChange="MM_goToURL('parent','x.html');return document.MM_returnValue">
						<option value="ackerstr.html">Ackerstrasse</option>
						<option value="adlerstr.html">Adlerstrasse</option>
						<option value="birmesweg.html">Birmesweg</option>
                                                 usw.
				    </select>
Am Anfang verzweige ich auf x.html, bis ich die Seite für eine Str. fertig habe, dann will ich dahin.
Aber durch die Angabe bei "onChange" komme ich grundsätzlich auf x.html.
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen??
Danke! :confused:

Moin!

Mache selbst nix mit "MM_" - kenne auch nicht die Funktion 'MM_goToURL', aber mal so als Schnellschuß:

<select name="strassen" onChange="MM_goToURL('parent',this.value);return document.MM_returnValue">

Sollte klappen, wenn Du bislang mit allem zufrieden warst außer der angesteuerten Adresse...

Ahoi - Pit

Dank

Das mit dem "this" hab ich noch nie verstanden, darum bin ich auch nicht auf die Idee gekommen: Tausend Dank!! :grin:

Hi!

Scheint ja (wider Erwarten) auf Anhieb zu klappen (gern geschehen). :D

'this' referenziert das Objekt, mit dem Du gerade herumspielst. Wenn in Deinem select-Tag irgendein event-Handler (in dem Fall: onchange) 'this' an eine Funktion übergibt, dann referenziert das Deinen select-Tag und 'this.value' in modernen Browsern den value der geklickten option des selects.

Ahoi - Pit

Alles Bestens

Stimmt: Das hatte auf Anhieb geklappt.
Aber wenn etwas klappt, dann kommen neue Ideen zum Verbessern.
Nur fehlen mir die Lösungen dafür :D
Aber vielleicht finde ich auch dazu hier Hilfe!?
Denn die Liste ist mit über 100 Einträgen ganz schön groß geworden: Gibt es eine Möglichkeit, daß z.B. Anfangsbuchstaben eingegeben werden, die dann die Einträge ausselektieren?
Für die Karte hab ich am Montag einen Termin beim Katasteramt: Ich hoffe, was vernünftiges und vor allem die Rechte zu bekommen.
Die Seite ist im Aufbau, und ich bin für alle Tipps, Ratschläge usw. offen.

Zurück
Oben