• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

aus einem fenster in ein anderes

coolsummer

New member
hi...
ich habe da ein rießen Problem bei dem ich alleine nicht weiterkomme. Hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich möchte aus einer Seite (seite A) mit einem Texteingabefeld (textarea) ein JavaScriptfenster öffnen (seite B). Nun befinden sich zwei Eingabefelder auf Seite B in die man dann verschiedene Sachen eingeben kann. Daraufhin soll der User auf einen Button drücken (immernoch auf Seite B) bei dem dann das Eingegebene aus beiden Eingabefeldern automatisch auf Seite A in das Textfeld eingetragen wird. Wie kann man so etwas machen???

Habe zwar unter "Suche" in diesem Forum schon was ähnliches entdeckt aber ich werde da nicht schlau draus. Bin nämlich ein Anfänger in JavaScript. Vielleicht kann mir jemand ausführlich erklären was ich wohin schreiben muss, damit es funktioniert!

Vielen, Vielen Dank im Vorraus

tschuess coolsummer

probier doch mal folgendes:

Hi!

Probieren wirs mal so:

1. Auf Seite B folgendes Script in den HEADER:

<script language="javascript" type="text/javascript">
function uebertrag()
{
var a, b, c;
document.formularname.name_des_ersten_formularfeldes.value=a;
document.formularname.name_des_zweiten_formularfeldes.value=b;
c=a+" "+b;
c=window.opener.document.formularname.name_des_textfeldes.value;
}
</script>
2. Ich gehe davon aus, daß der Button auf Seite B ein Formularbutton ist. Dann muß auf den Formularbutton(!!!! nicht in die Action !!!!!) folgendes:
<input type="submit" name="button" value="abschicken" onClick="javascript:eek:nClick=uebertrag()">

Müßte eigentlich funzen, wenn nicht, nochmal melden!

CU
Redpadz

hi...

danke Dir...genau das habe ich gesucht...hast mir wirklich weitergeholfen...Vielen Dank!

Habe aber nochmal ne kleine Frage...wenn in dem Textfeld auf Seite A schon was steht und ich dann von Seite B das Eintragen lasse löscht er mir das vorher geschriebene aus dem Textfeld und ersetzt es durch die Eingabefelder...wie kann ich das so machen, das die Sachen einfach da ins textfeld eingefügt werden, wo gerade der Cursor steht, ohne das alles gelöscht wird?

Nochmals vielen Dank im Voraus

tschuess coolsummer

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich weiss zwar nich, wie man das mit der Curserposition machen kann, aber wenn der Text einfach hinten angefügt werden soll, musste einfach

document.formularname.name_des_ersten_formularfeldes.value=a;
document.formularname.name_des_zweiten_formularfeldes.value=b;

durch

document.formularname.name_des_ersten_formularfeldes.value=document.formularname.name_des_ersten_formularfeldes.value+a;
document.formularname.name_des_zweiten_formularfeldes.value=document.formularname.name_des_zweiten_formularfeldes.value+b;

ersetzen.

MfG
Fabian

Zurück
Oben