• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Auflösung erkennen und anschließend alert-fenster

Amatron

New member
Hi

Erstmal sei gesagt: Keine Ahnung ob das mit Javascript geht, aber ich hab einfach mal hier rein gepostet.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, auf einer Seite die Bildschirmauflösung auszulesen, und bei einer bestimmten Auflösung (z.B 800*600) den Besucher über ein Alertfenster aufzufordern, seine Auflösung der Seite anzupassen?

Na dann mal ran ihr Profis ;o)

klar ist das Möglich, aber ich würde meine Auflösung nicht einer Webseite anpassen...... aber hier eine Möglichkeit:

PHP:
<script language="javascript">
hoehe = screen.height; // Bildschirmauflösung - Höhe
breite = screen.width;   // Bildschirmauflösung - Breite

ichwillhoehe = 600;  // Die Höhe die man mind. haben soll
ichwillbreite = 800; // Die Breite die man mind. haben soll

if (breite < ichwillbreite){
alert('Deine Auflösung beträgt nur' + breite + ' * ' + hoehe +'. Um die Seite ordentlich zu sehen braucht man mindestens ' + ichwillbreite +' * ' + ichwillhoehe +'. Bitte stell Deine Auflösung so ein.');
}

if (breite == ichwillbreite){
if (hoehe == ichwillhohe){
alert('Du hast die Perfekte Auflösung für diese Seite.');
}
}

if (breite > ichwillbreite){
alert('Du hast schon fast zuviel Auflösung für die Seite. :-)');
}
</script>

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab ich da was falsch gemacht?

Ich habe 1024*768

Wenn ich meine Seite jetzt aufrufe kommt das Alert-fenster und sagt: Du hast nur eine Auflösung von 1024*786. Um diese Seite ordentlich zu sehen braucht man eine Auflösung von 1024*786. Bitte stelle deine Auflösung so ein.

HELP

Es soll so sein:

1024*768 = kein alert
größer als 1024*768 = alert (Bitte auf 1024*768 umstellen)
kleiner als 1024*786 = alert (Bitte auf 1024*786 umstellen)

Kannst du mir das auch so machen?

Schonmal DANKE!

mein fehler :)

PHP:
<script language="javascript">
hoehe = screen.height; // Bildschirmauflösung - Höhe
breite = screen.width;   // Bildschirmauflösung - Breite

ichwillhoehe = 768;  // Die Höhe die man mind. haben soll
ichwillbreite = 1024; // Die Breite die man mind. haben soll

if (breite < ichwillbreite){
alert('Deine Auflösung beträgt nur' + breite + ' * ' + hoehe +'. Um die Seite ordentlich zu sehen braucht man mindestens ' + ichwillbreite +' * ' + ichwillhoehe +'. Bitte stell Deine Auflösung so ein.');
}

if (breite > ichwillbreite){
alert('Deine Auflösung beträgt ' + breite + ' * ' + hoehe +'. Um die Seite ordentlich zu sehen braucht man ' + ichwillbreite +' * ' + ichwillhoehe +'. Bitte stell Deine Auflösung so ein.');
}

</script>

Zurück
Oben