• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Auflösung + Browser Abfragen!!!

Shadow

New member
Hi Leutz,

als ich neulich mal wieder den Browser Netscape verfluchte, weil er viele Befehle, die der Internet Explorer kennt, gar nicht bzw. falsch darstellt, kam mir eine Idee: es müsste doch möglich sein, dass man mit Hilfe eines Scriptes, den Browser abfragt und je nach dem welcher es ist, auf verschiedene Startseiten lenkt. Das müsste man doch auch noch mit einer Abfragung der Bildschirmauflösung kombinieren können...
Wie würde ein Script aussehen, welches zum einen die Browser Netscape und Internet Explorer und keinen von den beiden Browsern (z.B. Opra), abfragt, zum anderen danach noch zusätzlich die Auflösungen 800x600, 1024x768 und größer als 1024x768 abfragt? Im Prinzip müsste es dann 9 verschiedene Möglichkeiten geben.

Bitte ihr Freaks, HELFT mir, BITTE!!

hi,

warum verwendest du dann nicht diese Script´s

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var ver = navigator.appVersion;
if (ver.indexOf("MSIE") != -1)
{
window.location.href="iexplorer.htm"
}else
window.location.href="netscape.htm"
//-->
</script>

in den Seiten iexplorer.htm und netscape.htm fügst du dann folgendes Script ein:

für die Umleitung des IE in der explorer.htm:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var breite = screen.width;
if (breite >= 1280)
window.location.href="ie_1280.htm";
else
if (breite >= 1024)
window.location.href="ie_1024.htm";
else
if (breite <= 800)
window.location.href="ie_800.htm";
</script>

für die Umleitung des NS in die netscape.htm:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var breite = screen.width;
if (breite >= 1280)
window.location.href="ns_1280.htm";
else
if (breite >= 1024)
window.location.href="ns_1024.htm";
else
if (breite <= 800)
window.location.href="ns_800.htm";
</script>

ciao,
Klaus...

Ps.:ist etwas umständlich,ich würde die Seiten dahingend so programmieren das beide Browser damit klar kommen.
Meine persöhnlich Favoritenseite ist da T-online diese Seiten sehen exakt aus,egal mit welchen Browser du surfst.

Danke!!!

Hey cool, vielen Dank! Wenn es nach mir ginge, würde ich auch lieber nur eine Site erstellen, welche mit beiden Browsern funktioniert - das Problem ist aber, dass ich so ein Menu habe, welches sich aufklappt(JScript-Datei) und das funktioniert eben nur mit dem Internet Explorer, d.h. ich muss für Netscape eine andere Lösung finden...
Eine Frage noch: Ich habe das Script so verstanden, dass die Browser-Abfrage nur 2 Möglichkeiten lässt...Wenn es der IE ist, dann gehe auf iexplorer.htm und wenn es nicht der IE ist (also z.B. Netscape oder Opra...), dann gehe auf netscape.htm - ist das so richtig?

hi,

richtig verstanden....
Das Problem mit den Browsern haben wohl alle oder auch nicht,das hatte ich mal.....nun schreibe ich meine Seiten alle per Hand und es funzt.....:)

ciao,
Klaus...

Mache ich auch, da kann man nämlich auch die Ladezeiten mächtig beschleunigen!
Vielen Dank nochmal!!!

hi,

genau...die Ladezeiten....wenn du deine Seiten pr hand schreibst dann hast du viel weniger drinzustehen und kannst alles genauer anpassen,ich denke da an Front Page Express oder andere diverse Programme die immer wieder Schwierigkeiten beim einbinden von CSS oder JS haben.
Egal soll ja auch jeder nehmen was er will.....

ciao,
Klaus...

Zurück
Oben