• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Aufgerufener Variable verändern

B

Bastian

Guest
hallo,

man kann ja von der mysql werte von der tablelle abrufen und diese dann in die seite einbauen.
ich möchte, dass wenn ich $toller_wert aufrufe und dieser z.B. "20" ist, dass dann statt "20", z.B. "Toll Man" oder so angezeigt wird. Wenn er dann z.B. 100 ist, soll was anderes angezeigt werden.
es sollte noch gesagt werden, dass es nur 3 verschiedene werte gibt, also nur fast dynamisch.

probiers mal so:

<?
if ($toller_wert==20) {echo"Toll Mann"};
if ($toller_wert==100) {echo"Toll Mann 02"};
if ($toller_wert==200) {echo"Toll Mann 02"};
?>

mfG Enrique

genau so meinte ich das, danke!

jedoch habe ich noch ein problem, wenn ich z.B. so worte verändere...gibt es da eine möglichkeit, dass der wert geändert wird, ohne rücksicht auf groß und kleinschreibung?

z.B.

<?
if ($toller_wert==JA) echo"Toll Mann";
if ($toller_wert==Ja) echo"Toll Mann";
if ($toller_wert==jA) echo"Toll Mann";
?>

so wäre es nämlich recht umstendlich - besonders bei langen worten..

Hallo,

ich hab hier mal nen Beispiel für dich, wie man Zeichenketten unabhängig von der Gross- und Kleinschreibung vergleicht:

<?
$zeichenkette1 = "PhP40";
$zeichenkette2 = "PHP30";

$result = strcasecmp($zeichenkette1,$zeichenkette2);

if ($result==0) echo "Variablen sind gleich";
elseif($result>0) echo "Variable 1 ist größer";
?>

Ausgabe: Variable 1 ist größer

mfG Enrique

vielen dank für deine mühen...jedoch weiß ich nicht ganz, was ich damit anfangen soll...das problem ist genau, wie ich es beschrieben hatte...es wird ein wert dynamisch erzeugt und soll dann eben umgewandelt in ein anderes wort werden...jedoch kann der wert eben in allen möglichkeiten der groß und kleinschreibnug auftauchen, daher nur die frage :)

Hi,

am besten ist, du machst deine Abfrage nur mit Kleinbuchstaben

if($bla="dies") mach das;

und wandle dann deine zu vergleichenden Strings mit

$klein=strtolower($gemischt);

in Kleinbuchstaben um.

CU
MichiS

Hi,

also hier nun beide Varianten ausformuliert:

1. Variante:
<?
$vergleich="ja";
$result = strcasecmp($vergleich,$toller_wert);

if ($result==0) echo "Toll Mann";
?>

2. Variante:
<?
$klein=strtolower($toller_wert);
if($bla="ja") echo "Toll Mann";
?>

mfG Enrique

vielen Dank ihr 2, ihr seid wirklich sehr nett zu mir, daher möchte ich euch eigentlich ungern nocheinmal nerven, aber ich bekomme es einfach nicht hin :(.
ich habe jetzt schon eine ganze Weile mit enriques 2 bespielen rum experementiert...ohne Erfolg :(.
welche variablen muss ich evtl anpassen und welche müssen bleiben, da dies befehle sind???

Ciao

Hi,

also zu 1.:

$vergleich ist eine Variable, in der der Vergleichswert (z.B. "ja") gespeichert wird
in $result wird das Ergebnis des Vergleichs gespeichert
mit strcasecmp werden die Inhalte der beiden Variablen $vergleich und $toller_wert verglichen

zu 2.:

$klein ist $toller_wert nur in Kleinschrift
und mit strtolower wird der Variableninhalt von $toller_wert in Kleinbuchstaben umgewandelt

ach ja, $bla sollte $klein heißen!

mfG Enrique

ok, ich habe mich die 2. Möglichkeit jetzt mal getestet - geht jetzt auch...jedoch gibt es immer noch ein kleines Problem...ich habe das jetzt so gemacht:

<?
$klein=strtolower($wert);
if($wert="juhuu") echo "Genial";
if($wert="juhuu2") echo "Cool";
if($wert="juhuu3") echo "Super";
?>

jedoch wird dann nicht nur 1 Wert, sondern alle Werte angezeigt...es soll aber immer nur einer Angezeigt werden...je nachdem was vorliegt :(

Zurück
Oben