• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

array per php mitübergeben

grunz

New member
Hallo ihr da draußen,

programmieren kann ja schön sein, nur wenns nicht funzt (und das seit Stunden) ist es fast zum k...
Also.
Möchte mit php das gleiche script aufrufen, muß dabei ein paar variablen mitübergeben (was das kleinere Übel ist) , und auch ein array mitübergeben ( was das größere Übel ist, d.h mir wirds Übel dabei).

Wers woiß kriegt a kola vu mir.

Gute Nacht
Thomas

ich krieg jetzt 'ne kola

<a href="script.php?var1=bla&Arrayvar[bla]=bli&Arrayvar[blu]=bluo">Übergabe</a>

So, nach dem Prinzip machst Du das. Vielleicht solltest Du die Klammern noch urlencoden...bin mir nicht sicher. Das ganze geht aber nur mit einem Array. Meherer Arrays kannst Du leider nicht verschachteln. Aber auch da findet man andere Möglichkeiten.

für alle Ungläubigen

Probier's aus, und Du siehst wie's funzt und hier der original Text aus nem Manual:

Im Zusammenhang mit Formular-Variablen versteht PHP auch Arrays, aber nur eindimensionale. Deshalb müssen sie die betreffenden Variablen vorher gruppieren oder das folgende Beispiel auf Mehrfach-Auswahl-Bereiche anwenden:

Beispiel 7-2. Komplexere Formular-Variablen

<form action="array.php" method="post">
Name: <input type="text" name="personal[name]"><br>
Email: <input type="text" name="personal"><br>
Bier: <br>
<select multiple name="bier[]">
<option value="binding">Binding
<option value="warsteiner">Warsteiner
<option value="stauder">Stauder
<option value="stuttgarter">Stuttgarter Schwabenbräu
</select>
<input type="submit">
</form>

höchstens eine klub-kola

Hallo ihr Haudegen,

habe leider nicht mehr getestet, weil ich das Problem jetzt mit session-var lösen will.

Das erste Haudegen-script hatte ich schon in mehrern Variationen probiert ( umwandeln in string usw).
Das zweite script ist nicht das was ich will. Hier wird das array ganz normal in html übergeben und in php empfangen.
Ich wollte aber daß das nächste script [array.php] diese array an [array2.php] weiterleiten soll.

also so wie Du das vorhast (array.php macht was mit arrays, gibt Ausgabe an Browser zurück, der schickt Formular ab und array2.php soll plötzlich aus heiterem Himmel das Array wieder kennen) kannst Du das nur über Sessions machen!!
ansonsten kannst Du Arrays zwischen zwei PHP Dateien, die sich gegenseitig includen ganz normal übergeben (wie normale Variablen auch)

Zurück
Oben