• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Array mit per Function mit Daten füllen?

Herb

New member
Hallo Experten.

Kann man ein Array per Function mit Datan füllen? Z. B. mit Bilddaten für eine Diaschau.
Die Function sollte in einer exteren JS.Datei stehen, und aus unterschiedlichen Internetseiten mit einer unterschiedlien Anzahl von Bilddaten aufgerufen werden können. Z. B. per onLoad.
In meinem JS-Buch finde ich dazu nichts.

Herzliche Grüße

Herb

Hallo mikdoe,
also es geht darum, in einer Website auf vielen einzelnen Seiten eine Diaschau zu zeigen. Die Diaschau soll aber in jedeer Seite andere Bilder haben. Und auch nicht immer die gleiche Anzahl. Bei allem, was ich bisher gelernt und gefunden habe, wird in den Scripten für eine Diaschau meist ein Array mit den Bilddaten erstellt. etwas so:
var imgs = new bildarray;
var i = 1;
function bildarray() {
this[0] = "misc/1.gif";
this[1] = "misc/2.gif";
this[2] = "misc/3.gif";
this[3] = "misc/4.gif";
this[4] = "misc/5.gif";
}
So ein Script müsste dann aber komplett in jeder Seite stehen, die eine Diaschau haben soll.
Es müsste doch möglich sein, dieses Script in einer separaten Datei zu haben, und diese Funktion aus jeder Seite aufzurufen und dabei die Bilddaten zu übergeben. Etwa so: bildarray(misc/1.gif,misc/2.gif,.....)
Die Daten per for-Scleife in das Array einzufügen ist ja nicht das Problem.
Aber wie kann man dazu die einzelnen Bilddaten voneiander trennen?
Das wird wohl nicht gehen, oder?

Viele Güße

Herb

Du musst hier einfach die Daten von der Funktionalität trennen. Also der Funktion, die die Diaschau startet/initialisiert, nicht im Quelltext die Bilder geben, sondern sondern beim Aufruf den Bilderarray einfach als Parameter übergeben.

Code:
function gallery(imgs){
	...
}

// Seite 1
gallery(["img/bild1.jpg", "..."]);

// Seite 2
gallery(["img/bild2.jpg", "..."]);

Zurück
Oben