• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Apache will immer online gehen

bine

Lounge-Member
Also, mein Apache fordert oft wenn ich meine Übungen offline testen möchte eine online-Verbindung.
>Die gewünschte Seite ist im offline-Modus nicht verfügbar.<
Das kommt aber nicht immer vor.
Wenn der Rechner frisch gestartet ist, dann geht's offline.
Wenn ich den Tag über immer mal online war, dann fordert er ne Verbindung.
Woran könnte das liegen?

Hallo!

Im InternetExplorer -> Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" aktivieren dann sollte es gehen

binenkorb schrieb:
Also, mein Apache fordert oft wenn ich meine Übungen offline testen möchte eine online-Verbindung.
>Die gewünschte Seite ist im offline-Modus nicht verfügbar.<
Der Apache??? Dein Webserver??
Meinst Du nicht eher Deinen Browser??

Also, natürlich ist es mein Browser der da online gehen will.
Für mich war es halt naheliegend das der Verursacher des online-Wunsches Apache ist, wenn ich ne Datei über den Browser per localhost...xyz aufrufen will.

Was ich mir nicht erklären kann, warum das Testen zuerst offline geht und später nicht.

Na, hab ja jetzt die Browser-Einstellung geändert und mal sehen.

Das war leider nicht die Lösung. Nu geht's wieder nicht. Die PHP-Testseite zeigt der BROWSER mir offline nicht an. Aber wenn ich neu starte, dann geht's offline, ohne das der Browser online gehen will.

Darf er ja sowieso nicht, weil ich keine automatische Verbindung erlaube.

Was heißt bei Dir offline?
1. Offline = keine Verbindung zum Internet oder
2. Offline = Browser auf Offline gestellt

Im ersten Fall ist es ein Problem mit Deinen Verbindungseinstellungen (siehe Comets Tipp). Im zweiten Fall ein falsches Verständnis von Offline. Hier heißt offline nämlich nicht nur "baue keine Verbindung zum Internet auf", sondern hole alles aus dem Cache. Eine Verbindung zu localhost ist eine "Online" Verbindung, da hier frische Daten vom Webserver geholt werden.
Der Offlinebetrieb ist also nur dafür da, um in schon heruntergeladenen Seiten zu browsen, ohne daß der Browser Geld in Form von Telefon-Einheiten verbrät....

offline = in diesem Fall, wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Wenn ich die Meldung:
> Die Seite ist im offline-Modus nicht verfügbar <
mit offline bleiben bestätige, dann krieg ich natürlich immer wieder diese Meldung und die Seite wird nicht angezeigt. Weil der Browser dann im offline-Modus ist.
Mach ich aber ne online-Verbindung ins Internet, dann wird die Seite angezeigt.

Die Einstellung in den Internetoptionen welche Comet vorgeschlagen hat, hab ich entsprechend geändert. Aber egal, was ich dort wähle, die Meldung bleibt, solange bis eine Verbindung zum Internet aufgebaut ist.

Irgendwas wird nicht richtig eingestellt sein, ich schau nochmal.

Hab den Grund nun gefunden. Gut das du das geschrieben hast Albu mit dem offline-Unterschied :)

Wenn ich den Browser öffne, dann wird das Verbindungsfenster eingeblendet.
Egal ob ich das dann mit x lösche oder offline bleiben drücke, es wird in jedem Fall der Offlinebetrieb aktiviert und dann kann es nicht funktionieren.

D.h. das ich erstmal vorher unter Datei offlinebetrieb anklicken muß um das Häckchen dort zu entferenen. Dann gehts.

Aber noch was, was mir nicht so ganz einleuchtet:

Der localhost ist ja mein lokaler Server auf meinem PC.
Der Webserver ist der, wo ich meine Dateien hochlade, der nicht mein PC ist, sondern ein angemieteter Platz dort.

Und meine Übungsdateien lade ich da nicht hoch, sondern hab sie auf der Festplatte und teste sie lokal. Also hol ich hier nicht frische Daten vom Webserver sondern vom localhost. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
das hängt von der Definition von "online" ab.... in diesem Fall (= WebBrowser IE) ist online auch bei einem lokalen Webserver

Zurück
Oben