• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

anzahl anzeigen

TB

Administrator
hi,
ich habe einen kleinanzeigenmarkt. er ist in vier kategorien eingeteilt, wobei die kategorien über datensätze definiert werden, die nur ihre ID (Primary Key) und im feld kategorie etwas stehen haben. das heißt es könnten sehr einfach auch fünf werden.

in meiner indexseite frage ich die kategorien ab:
$result = mysql_db_query ("du3", "SELECT DISTINCT kategorie FROM anzeigen ORDER BY Kategorie", $link) or mysql_die();
das liefert in meinem fall dann genau die vier kategorien.

die werden weiter unten in einer schleife in die seite geschrieben:
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
print "<tr><td><a href=anzeigen.php3?kategorie=$row[kategorie]>$row[kategorie]</a></td></tr>";
}

so, und jetzt habe ich heute versucht, die anzahl der einträge pro kategorie mit auf die index-seite zu bringen.
abfrage:
$num = mysql_db_query ("du3", "SELECT * FROM anzeigen where kategorie = 'GASGAS-Trial'", $link) or mysql_die();

und wollte die anzahl ausgeben.

hat aber leider nicht gefunzt, egal wieviel einträge, ich krieg immer 2 ausgegeben, und hatte zudem noch das problem, für die n-schleifen der kategorien das jeweilige ergebnis mit auszugeben.

vielleicht hat jemand von euch eine idee
danke
tobi

Hi tobi,
probier´s mal so: (is nur ein Codeschnipsel, aber sollte Dir weiterhelfen)
$handler=@mysql_connect("$db_server","$db_username","$db_passwort");
@mysql_select_db("$db_database",$handler);

$result = mysql_query("SELECT COUNT(ort) AS countort, ort FROM vermieter GROUP BY ort ORDER BY ort",$handler);
$num = mysql_numrows($result);

echo "<table witdh=100%>";

echo "<form action=liste.php3 method=post>";

echo "<tr>";

echo "<td valign=middle width=180>";

echo "<select name=akt_ort style=\"width:180px\">";

for ($i = 0; $i < $num; $i++)

{
$row = mysql_fetch_array($result);

$ort = $row[ort];

$num2 = $row[countort];

$ort_ue = str_replace(" ","***",$ort);

echo "<option value=\"$ort_ue\">$ort ($num2)</option>";

}

echo "</select>";

hi michael,
danke, aber jetzt hab ichs doch anders gelöst! ich hab die zuordnung der jeweiligen anzahl zum entsprechenden schleifendurchlauf nicht hingekriegt. wenn ich mal zeit über hab, setz ich mich nochmal hin!
gruss nach kempten
tobi

Zurück
Oben