• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Anfängerfrage: Alternativen "Beste Lösung" Scrolltabellen

HomerNarr

New member
Hallo.

Also eigentlich habe ich was ich brauche: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/

Ich möchte aber doch noch mal nachfragen:

1)
Ich lese immer wieder das Tabellen als gestalterisches Element nicht gerne gesehen wird und dazu geraten wird das Layout anzupassen.
Ich habe aber Daten die so dargestellt werden sollen, also müßte dieser Gebrauch in Ordnung sein?

2)
Das Beispiel oben passt eigentlich ideal.
Kann ich das irgendwie so lösen, das ich nicht mehrere Dateien erstelle?
Ich trenne php und html und möchte nicht noch mehr Dateien erzeugen wenn nicht nötig.

Ich habe sogar aus codestücken scollende divs hinbekommen, aber die Performance ist schlecht.

Ist obige Lösung in diesem Falle vielleicht sogar "optimal", "gut" oder wenigstens "nicht schlecht"?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

was hat denn die verlinkte Seite mit dem Layout zu tun? da geht es doch darum Informationen darzustellen, und dafür sind Tabellen io

warum man besser div-Container für das Layout nehmen sollte kannst du im Internet nachlesen, gibts genügend Seiten dazu

zu 2.

generell ist die Trennung von Inhalt und Design die elgeantere Lösung, gerade bei PHP halten sich aber viele Entwickler leider nicht daran, die Folge ist schlecht wartbarer Code, ich sehe keinen Grund warum du nicht alles voneinander trennst, als JS, Html, PHP

ich hoffe das hilft dir ein bisschen, deine Frage ist irgendwie "komisch" :cool:

zu 1.

was hat denn die verlinkte Seite mit dem Layout zu tun? da geht es doch darum Informationen darzustellen, und dafür sind Tabellen io

warum man besser div-Container für das Layout nehmen sollte kannst du im Internet nachlesen, gibts genügend Seiten dazu

Zu Divs und gestalterischen Elementen habe ich einges gelesen.
Da keine Tabelle zu benutzen ist klar.
Ich habe infos darzustellen -> Tabellen sind ok.

zu 2.

generell ist die Trennung von Inhalt und Design die elgeantere Lösung, gerade bei PHP halten sich aber viele Entwickler leider nicht daran, die Folge ist schlecht wartbarer Code, ich sehe keinen Grund warum du nicht alles voneinander trennst, als JS, Html, PHP

ich hoffe das hilft dir ein bisschen, deine Frage ist irgendwie "komisch" :cool:

Meine verlinkte Seite benutzt frames, von denen ich im Hinterkopf habe, das sie auch verpönt sind. Ich wollte wissen ob es bessere / andere Möglichkeiten gibt.

In jedem Fall hätte ich gerne nur ein html-file, wenn ich schon php, javascript und css trenne.

wobei...
ich sehe gerade...
dort wird nur ein html file angesprochen, ich übersehe da noch etwas.

Tut mir leid wenn ich das nicht korrekt formulieren kann.

Frames haben einige Nachteile, das stimmt. Aber deswegen sind Sie an manchen Stellen trotzdem die beste Wahl. Ob es für genanntes/beschriebenes Problem eine "ohne Frames-Lösung" gibt, oder ob die besser wäre kann ich nicht beeurteilen.

Ich sags mal so: wenn deine Anwendung läuft dann läuft sie :d. Ob das nun schön programmiert/realisiert ist, interessiert den Kunden nicht, hauptsache es funktioniert.

Zurück
Oben