Anfänger Node.js und Sublime Text

AW: Anfänger

Bei tools--> Build system ist node gewählt und save all on build wurde auch ausgewählt. ... gespeichert habe ich es jetzt als test... Funktioniert immer noch nicht
selbst bei einem nicht gespeichertem file steht bei mir "[Finished in 0.3s]" in der konsole, keine ahnung warum das bei dir nicht geht.
wie sieht denn build-eintrag aus? wirklich so?
Code:
{
  "cmd": ["node", "$file"],
  "selector": "source.js"
}
 
AW: Anfänger

Ja, es sieht genau so aus:Unbenaannt.PNG
wo müsste ich die datei abspeichern?

- - - Aktualisiert - - -

So ich habe bei der node.sublime-build datei eingestellt, dass sie mit dem editor geöffnet wird jetzt funktioniert die konsole teilweise: Unbeddnannt.PNG

Jedesmal wenn ich den code ändere, muss ich erneut auf build drücken, damit was läuft.
Zudem erscheint beim befehl alert("xyz"); keine Meldung....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger

So ich habe bei der node.sublime-build datei eingestellt, dass sie mit dem editor geöffnet wird
???

Jedesmal wenn ich den code ändere, muss ich erneut auf build drücken, damit was läuft.
ja logisch, jedesmal wenn du was änderst, musst du den code neu ausführen

Zudem erscheint beim befehl alert("xyz"); keine Meldung....
alert ist eine browser-funktion
 
AW: Anfänger

Bei der node Datei, die ich angelegt habe, habe ich bei "öffnen mit", den Texteditor ausgewählt. in Windows besitzt die Datei nun den Texteditor Symbol. Bisher war es nur ein leeres weisses Blatt.

Was sind bzw. wo kann ich nachschauen, was browser-funktionen und was Konsole funktionen sind? Wozu dient die Konsole, wenn diese nicht alle Funktionen unterstützt?
 
Bei der node Datei, die ich angelegt habe, habe ich bei "öffnen mit", den Texteditor ausgewählt. in Windows besitzt die Datei nun den Texteditor Symbol. Bisher war es nur ein leeres weisses Blatt.
das sollte keine auswirkung haben

Was sind bzw. wo kann ich nachschauen, was browser-funktionen und was Konsole funktionen sind?
reine js-funktionen stehen im standard. im großen und ganzen sind das "nur" alle funktionen an den js-objekten selbst das console-objekt (console.log) ist eine browserfunktion, die aber auch in nodejs als api zur verfügung steht.

Wozu dient die Konsole, wenn diese nicht alle Funktionen unterstützt?
"die Konsole" ist nodejs und unterstützt alle js-funktionen und zahlreiche weitere apis
alert ist selbst im browser eine funktion, die man früher zu "debugging"-zwecken über ausgaben eingesetzt hat. heute hat jeder browser einen js-debugger und console.log kann wesentlich mehr als alert. außerden kann es durch alert zu reentrace kommen was es in js eigentlich nicht geben darf. sprich alert ist ein relikt aus alten zeiten und nur aus kompatibilitätsgründen noch im browser verfügbar. vermutlich deswegen hat sich niemand die mühe gemacht eine api für nodejs dafür zu schreiben. oder es gibt vielleicht sogar eine alert-api, die brauchst du aber eigentlich nicht.
viele browser-apis machen aber in nodejs auch keinen sinn, weil nodejs etwas anderes ist als ein browser
ob du nodejs im editor für sinnvoll erachtest, musst du für dich entscheiden. ich sehe keinen sinn darin, selbst wenn du code für nodejs schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt mal so grob überflogen, es fehlt dir an Grundlagen Davidius.
Bevor du mit irgendwelchen Editoren was machst, musst Du erst mal nodejs richtig zum laufen bringen. Wie hesst schon angemerkt hat muss bei node -v was ausgegeben werden in der Shell(Eingabeaufforderung). Geht das dann muss wenn du node console.log("Hello") eintippst Hello ausgegeben werden.
https://www.youtube.com/watch?v=-u-j7uqU7sI

Dann kannst du mit den IDE's(Editoren) loslegen.


Davidius schrieb:
Da verstehe ich ncihts... Wie meinst du unter nodejs hat man keinen Browser? Ich weiss nur, dass Nodejs kein Browser ist.
Es gibt 2 Welten wo das JavaScript Herz schlägt einmal auf den Server(Nodejs) und beim Client(Browser).
Ein console.log() gibt es in Nodes und im browser, das liegt daran das es Standard ist. Du musst halt trennen schreibe ich JS code für den Browser oder für Nodejs.

Davidius schrieb:
Da verstehe ich leider auch nichts-... Was ist ein Framwork, was ein Apatche-Server, php?, http?
https://de.wikipedia.org/wiki/Framework

Apache und php gehören immer zusammen, php ist eine Serverseitge Programmiersprache die durch Apache ausgeführt wird.
Apache ist ein Programm/ein http Server, der eben das was du in php Programmiert hat an den Client ausgibt.


Nodejs ist ein Framework und in c++ geschrieben es nutzt nur die Programmiersprache Javascript. In nodejs arbeitest du direkt auf serverebene, wären man in php nur an der "Ausgabe ebene" arbeitet.
PHP oder Node.js?
 
Bevor du mit irgendwelchen Editoren was machst, musst Du erst mal nodejs richtig zum laufen bringen.
läuft ja

Apache und php gehören immer zusammen, php ist eine Serverseitge Programmiersprache die durch Apache ausgeführt wird.
genausogut kannst du Apache nutzen um mit nodejs generierten code auszugeben und andersherum benötigst du für php keinen http server wie apache und kannst den server in php schreiben

Nodejs ist ein Framework
node js ist die js-engine als standalone ausführbares programm. frameworks FÜR nodejs sind zb express, sails, hapi, ...

In nodejs arbeitest du direkt auf serverebene, wären man in php nur an der "Ausgabe ebene" arbeitet.
auch mit php kann man mehr als ausgabe machen, nur gibt es dafür "besseres"
 
AW: Anfänger

ist das hier eher Node.js? dann würde ich es in das Node.js verschieben, wenn es dort für andere suchende mehr sinn macht.
 
tsseh schrieb:
und kannst den server in php schreiben
macht aber keiner

tsseh schrieb:
node js ist die js-engine als standalone ausführbares programm.
Wir aber oft als Javascript Framework angepriesen
das serverseitige JavaScript-Framework durch
Dass sich JavaScript durch Node.js auch auf dem Server nutzen ließ, gab dem Framework enormen Zuwachs
JavaScript: Studie propagiert Node.js als universelle Entwicklungsplattform | heise Developer


tsseh schrieb:
auch mit php kann man mehr als ausgabe machen, nur gibt es dafür "besseres"
Jup
 
Zurück
Oben