Anfänger Node.js und Sublime Text

Davidius

New member
Hallo zusammen

ich bin ein kompletter Anfänger, was das Programmieren betrifft.
Ich habe bisher nie programmiert. Ich habe mich dennoch entschlossen, mit Javascript anzufangen.
Deswegen habe ich auch einige Anfängerfragen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, Licht ins Dunkle zu bringen. Die Fragen sind eher technischer Natur, als Code-Fragen. Natürlich habe ich zunächst gegoogelt, jedoch nicht die gewünschten Antworten gefunden. Deswegen wende ich mich nun an euch:

-Ich habe mich für Sublime Text als Text Editor entschlossen. Ich möchte jedoch, die Konsole sehen und habe die Schritte auf folgender Seite befolgt: How to Create a Javascript Console in Sublime Text
Ich habe NodeJS runtergeladen und den entsprechenden Code hinzugefügt. Wenn ich nun console.log("xyz"); eingeben erscheint in der Konsole jedoch nichts. Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt ich habe keine Ahnung was NodeJS überhaupt ist. Ich habe das lediglich runtergeladen, da darauf verwiesen wurde.

-Was ist übrigens der Unterschied zwischen einer Konsole/Browser und den Texteditor.
-Wozu dient NodeJS?
-Muss man immer <Doctype!>...... eintippen, bevor man den Javascript laufen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger

Hi, willkommen im Forum.
Zu deinen anliegen, Programmieren erlernt man am ehesten aus Büchern(ich hatte sowas in der Schule Pascal als Sprache) . Wichtig sind vor allem die Grundlagen z.B Schleifen, Reguläre ausdrücke, Datentypen, Opertoren usw. Das ist dann in jeder Programmirsprache gleich(Ausgenommen die Esoterischen Programmiersprachen).
http://forum.jswelt.de/javascript/61947-sehr-gutes-javascript-buch.html

Du kannst dich auch für eine schulung in ein Technologiezentrum eintragen.
Bei mir war es die G-a-r-a-ge

Im Magdeburg und Köln gibt die Denkfabrik
Habe das damals übers Arbeitsamt laufen lassen, muss halt arbeitsuchend sein sonnst zahlen die nicht. Sagst einfach ich habe von nix ein Plan aber ich möchte Programmierer werden, weiß aber nicht ob das das richtige ist.
Und zack schon hast du ein Schnupper kurs .:p

Die Bundeswehr bildet auch Programmierer aus:p

Welche Programmiersprache Du da erlehrst ist den Schicksal überlassen, fakt ist bei der Bundeswehr lehrt man kein JS.

Was auch wichtig ist, du musst dir ein ziel setzen was du mal Programmieren möchtest. z.B. ein Pong spiel.
Und dann immer leicht steigen die Ansprüche.

Davidius schrieb:
wenn ich nun console.log("xyz"); eingeben erscheint in der Konsole jedoch nichts. Kann mir da jemand helfen?
naja du musst schon nodejs oder den Browser aufrufen. Mit console.log ist immer die entsprechende Entwicklerkonsole gemeint, entweder die im Browser oder die vom Betriebssystem.

Davidius schrieb:
-Was ist übrigens der Unterschied zwischen einer Konsole/Browser und den Texteditor.
http://forum.jswelt.de/javascript-faq/59953-arbeiten-konsole.html

Unter nodejs hast du keinen Browser, da ist die Konsole gemeint mit der du node ausführst, unter Linux das Terminal, bei Windows die Eingabeaufforderung.

Davidius schrieb:
-Wozu dient NodeJS?
Nodejs ein Framework und zu vergleichen mit Apatche-Server, viele vergleichen nodejs mit php, dass ist nicht ganz richtig. Läuft zwar biedes Server seitig ab aber in php programmierst man kein http Server.

Davidius schrieb:
-Muss man immer <Doctype!>..
nee, das hat mint JS nix zu tun, das ist HTML, wenn du Webseiten erstellen möchtest wird das dann wichtig.

Hallo vielen Dank für die Antwort.... Ich verstehe leider kaum was ;(

also wenn ich in Sublime Text console.log() eingebe, wo sollte der Eintrag dann erscheinen? Und gibt es eine möglichkeit den Code bei Sublime Text laufen zu lassen, ohne den Code als html zu speichern und dann mit dem Browser zu öffnen?
Unter nodejs hast du keinen Browser, da ist die Konsole gemeint mit der du node ausführst, unter Linux das Terminal, bei Windows die Eingabeaufforderung.
Da verstehe ich ncihts... Wie meinst du unter nodejs hat man keinen Browser? Ich weiss nur, dass Nodejs kein Browser ist.

Nodejs ein Framework und zu vergleichen mit Apatche-Server, viele vergleichen nodejs mit php, dass ist nicht ganz richtig. Läuft zwar biedes Server seitig ab aber in php programmierst man kein http Server.
Da verstehe ich leider auch nichts-... Was ist ein Framwork, was ein Apatche-Server, php?, http?

* Beitrag #3 freigeschaltet *
* Doppelpost gelöscht *
* Zitate repariert *

@Davidius: achte bitte ein wenig auf korrektes Zitieren. Und keine Fullquotes bitte.

ich schreibe: Console.log("HELLO");
und gehe dann auf tools -> build dann geschieht jedoch nichts.

Ich verstehe leider kaum was
sublimetext ist nicht nur ein editor mit dem man quelltexte schreiben kann, sondern fast schon eine (erweiterbare) entwicklungsumgebung (ide).
du willst js schreiben. js wird in der regel im browser ausgeführt und der browser bietet schnittstellen(api) an auf die du mit js zugreifen kannst. sprich mit js selber kannst du nur den funktionsumfang nutzenden die sprache selber bietet (arithmetische operationen, schleifen, bedingungen, logische operationen, stringmanipulation, ...) der rest muss über schnittstellen zur verfügung gestellt werden (anzeige/ein-ausgabe, ...)
nodejs ist jetzt js ohne browser, als eigener prozess. der kann auch js ausführen, aber erst mal nur wieder den funktionsumfang den js selbst bietet. zusätzlich gibt es wieder schnittstellen(jeder kann eine eigene schnittstelle schreiben, nutzen und anderen zur verfügung stellen), diesmal nicht zum browser, sondern zum betriebssystem. bei nodejs nur in größenordnungen mehr, da du nicht auf die absichtliche limitierung durch den browser gebunden bist, wo du mit js gar nicht alles können sollst(z.b. dateien löschen).
ABER es sind nicht die selben schnittstellen, im browser macht man mit js üblicherweise etwas anderes als in nodejs, schon weil es grundsätzlich verschiedene umgebungen sind.
wenn du also js für den browser schreiben willst, der ja stark mit dem html der seite in wechselwirkung steht, nützt die die nodejs konsole überhaupt nichts. willst du einfach nur js schreiben und das mit nodejs als interpreter ausführen, hast du mit deiner lösung eine vollständige IDE.

- - - Aktualisiert - - -

ich schreibe: Console.log("HELLO");
console

Zuletzt bearbeitet:

ja ich meinte console.log("hello");

Wenn ich also JS für den Browser schreiben will, soll ich nicht sublime text benutzten?
Und wie kann ich nun die nodejs Konsole in Sublime text integrieren?

Wenn ich also JS für den Browser schreiben will, soll ich nicht sublime text benutzten?
doch, kannst du machen, sublimetext ist ein sehr guter editor, der auf allen plattformen verfügbar ist
nur solltest du ihn einfach als editor nutzen und den browser als debugger

Und wie kann ich nun die nodejs Konsole in Sublime text integrieren?
so wie es dort steht, ist nodejs denn im pfad? tipp einfach mal in einer shell "node" ein. wird das dann gefunden? wenn ja, geh in dein directory wo dein script liegt und tippe "node scriptname.js" ein. was kommt dann?
hast du in sublimetext nodejs als buildumgebung für dein script festgelegt?
...

Also soll ich dann jeden Code abspeichern und dann im Browser öffnen um Ihn so zu testen meinst du?

und was ist eine shell? Wo soll ich node scriptname.js eingeben? Bzw. welcher Script?

Nodejs habe ich als build ausgewählt.

Also soll ich dann jeden Code abspeichern und dann im Browser öffnen um Ihn so zu testen meinst du?
ja, meist kommst du da sowieso nicht drumrum, weil der js-code vom server ausgeliefert werden muss.
aber selbst wenn nicht, ist ein klick auf das file, bzw. wenn es schon im browser offen ist einmal das fenster aktualisiert.

und was ist eine shell?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell
unter windows, was du vermutlich nutzt, "start" => in das eingabefeld "cmd" eingeben => enter

Wo soll ich node scriptname.js eingeben?
in das shell-fenster was sich dann öffnet

Bzw. welcher Script?
das script was du mit sublimetext schreibst

Bei tools--> Build system ist node gewählt und save all on build wurde auch ausgewählt. ... gespeichert habe ich es jetzt als test... Funktioniert immer noch nicht

Zurück
Oben