Anfänger Node.js und Sublime Text

Davidius

New member
Hallo zusammen

ich bin ein kompletter Anfänger, was das Programmieren betrifft.
Ich habe bisher nie programmiert. Ich habe mich dennoch entschlossen, mit Javascript anzufangen.
Deswegen habe ich auch einige Anfängerfragen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, Licht ins Dunkle zu bringen. Die Fragen sind eher technischer Natur, als Code-Fragen. Natürlich habe ich zunächst gegoogelt, jedoch nicht die gewünschten Antworten gefunden. Deswegen wende ich mich nun an euch:

-Ich habe mich für Sublime Text als Text Editor entschlossen. Ich möchte jedoch, die Konsole sehen und habe die Schritte auf folgender Seite befolgt: How to Create a Javascript Console in Sublime Text
Ich habe NodeJS runtergeladen und den entsprechenden Code hinzugefügt. Wenn ich nun console.log("xyz"); eingeben erscheint in der Konsole jedoch nichts. Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt ich habe keine Ahnung was NodeJS überhaupt ist. Ich habe das lediglich runtergeladen, da darauf verwiesen wurde.

-Was ist übrigens der Unterschied zwischen einer Konsole/Browser und den Texteditor.
-Wozu dient NodeJS?
-Muss man immer <Doctype!>...... eintippen, bevor man den Javascript laufen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger

Hi, willkommen im Forum.
Zu deinen anliegen, Programmieren erlernt man am ehesten aus Büchern(ich hatte sowas in der Schule Pascal als Sprache) . Wichtig sind vor allem die Grundlagen z.B Schleifen, Reguläre ausdrücke, Datentypen, Opertoren usw. Das ist dann in jeder Programmirsprache gleich(Ausgenommen die Esoterischen Programmiersprachen).
http://forum.jswelt.de/javascript/61947-sehr-gutes-javascript-buch.html

Du kannst dich auch für eine schulung in ein Technologiezentrum eintragen.
Bei mir war es die G-a-r-a-ge

Im Magdeburg und Köln gibt die Denkfabrik