• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Anchor ausrichten

Demetz

New member
Guten Nachmittag,

Ich entschuldige mich im Voraus über mein schlechtes Deutsch, da meine Muttersprache Italienisch ist!

Seit 2 Jahren habe ich begonnen (als Hobby) das Design der Webseiten zu gestalten. Jetzt aber wollte ich selber eine Webseite programmieren, mit css und html.
Ich hatte eine spezielle Idee, die vermutlich nur mit JS zu Lösen ist und so würde ich sehr über eure Hilfe freuen, da ich mich mit Javascript nicht gut auskenne.

Und zwar:

Meine body ist 1280 x 2700px groß und in 3 teilen geteilt. In der Mitte des 2 Teiles steht das Menu ( 2 Links untereinander). wenn man auf den unteren Link drückt scrollt die seite nach unten, so dass der untere Link, der angeklickt wurde noch zu sehen ist. Das habe ich mit Anchor und autoSlideTo mit js geschaft dank jQuery.
Das Problem ist aber den Anchor oben im ersten Teil der Seite zu setzen, denn wenn man auf den oberen Link drückt und die Seite nach oben scrollt zum Anchor, ist nicht auf jedem bildschirm den unteren Link zu sehen, da jedes Bildschirm eine andere Auflösung hat.
Mein Ziel währe, dass wen ich auf dem oberen Link drücke, die Seite nach obern scrollt und der angeklickte Link noch am unteren Rand der Browserseite zu sehen ist.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen!

Vieln Dank im Voraus!! :icon7:

Mir ist nicht 100%ig klar, was du dir genau vorstellst. Willst du, dass der untere Link "mitwandert" oder willst du, dass die Seite nur so weit nach oben scrollt, dass man den unteren Link noch sieht?

Zurück
Oben