Na ja. Ich sehe das nicht so extrem wie der Macher des Videos; gewiss ist dieser Beat der sich in unsere Köpfe gebrannt inzwischen in allen möglichen Variationen in Aktion getreten, was auch die Musikindustrie weiss. Hört man sich Lieder "von heute" und auch 20 Jahre zuvor aus den von dir genannten Bereichen an, sieht man, dass dieser Rythmus an manchen Stellen auftaucht (Lieder, die man noch nie gehört hat und einem an einer bestimmten Stelle plötzlich "bekannt" vorkommen). Doch daneben gibt es auch genügend Artisten, die ohne ihn auskommen und damit auch erfolgreich sind (und dabei durchaus in ihrem Genre bleiben). Jungle habe ich nie gehört, musste sogar nachschlagen was man darunter versteht. Vll. ist das die Musikrichtung auf die deine Aussage wohl zutrifft. Für HipHop/Techno kann ich das für mich aber nicht generell sagen.
Aber durchaus interessant das Video, hat zum Nachdenken angeregt. Wenn auch der Kommentator anscheinend bei einem Screenreader zu sprechen gelernt hat, werde ich wahrscheinlich in Zukunft vermehrt darauf achten wenn ich Musik höre.
Grüsse
jeko