Wenn es Dir nur um die IP geht, dann ist Dir die Krake schon voraus. Um Deine IP zu verschleiern gibt es genügend Dienste (u. a. das Tor-Netzwerk, was aber ... ach, egal!). Tracking einigermaßen zu unterbinden hat auch schon einige Tools für die Browser hervorgebracht (bspw. Ghostery).
Solltest Du aber Chrome als Browser nehmen, dann hörst im Norden der Republik für einen kurzen Moment jemanden ganz laut Lachen.

Solltest Du dann auch noch Teil von FB, G+, Twitter etc. sein und Dein Account ständig im Browser eingeloggt haben (weil bequem), hört man morgen in den Nachrichten, dass einer nackt und mit Aluhütchen durch den Schnee geflitzt ist ... im katholischen Nonnenkloster! Erwähnte ich schon Dein Mobilgerät?
Ok, genug von dem Quatsch. Gänzlich verhindern kannst Du es schon fast nicht mehr, daher gebe ich Dir eine klare Empfehlung an die Hand: Mach es den Kollektoren so schwer wie möglich. Verwende verschiedene Browser für verschiedene Anliegen, logge Dich bei Nichtverwendung von was-auch-immer aus, nutze Tools im Browser wie erwähnt, halte Dein System sauber (einschlägige Tools gibt es da, die den Browser säubern nach Schließen).
Schönes Negativbeispiel? Sport1 - kennt wohl auch ziemlich jeder, der irgendwas mit Sport zu tun hat. Ein Besuch auf der Seite "telefoniert" ganz kräftig mit allen möglichen Daten in die USA - zu Spitzenzeiten sind das 14 Dienste (oder war das focus.de?), die da kontaktiert werden, dass Du da bist. Wer dann im Kleingedruckten liest, findet die Weitergabe Deiner Telefonnummer (wenn Mobilgerät) etc. Oder anders formuliert: Die sind schon schon zu groß, um Datenschutzbelange überhaupt umzusetzen. Aber es klagt keiner ... da gehen Anwälte etc. lieber zu Firmen wie meiner - vermeintlich schnell verdientes Geld. Lustig wird dann, wenn Sport1 Dir vorschreibt, dass Du den Rotz des Trackings gefälligst anzunehmen hast - also schön den Werbeblocker deaktiviert. Wohl eher gar nicht.
Wo sind eigentlich die Cookie-Hinweise auf beiden Seiten?! Lustig: Bei focus.de sagt mir mein Browser, dass die Seite nicht sicher wäre, die da besucht werden soll, wenn man einen Blick in die Datenschutzerklärung werfen will. Hach ... das böse, böse Internet - willkommen im Militärnetzwerk (was es übrigens ist und schon immer war).
Abschließend: Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass die nicht auch hinter Dir her sind!