• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Alte Betriebssysteme im Notebook booten?

Freelancer

Lounge-Member
Halli Hallöchen Forum,

hätte da mal ne Frage bezüglich der Bootbarkeit von Betriebssystemen ohne Diskette.
Um die Sachlage kurz darzustellen:
Ich habe heute MS DOS 6.22 bekommen. Weil ich generell die Vorteile dieses alten Systems (Vorteil liegt wohl in der Einfachheit des alten Systems) gerne nutzen würde, dachte ich mir, das ich es vielleicht irgendwie "bootfahig" auf ein Medium bringe. Das ergibt nun mehrere Probleme:
  1. In meinem Notebook habe ich nur einen DVD Brenner, nicht aber ein Diskettenlaufwerk...
  2. Basiert dieses MS-DOS System nicht auf einer anderen Bit-Ebene (8 Bit?) bzw. hieße das, ich kann es ohnehin nicht verwenden?
Sollte Problem 2 die Verwendung dieses Systems von vornherein ausschließen, wäre mir ein kleiner Hinweis hierfür völlig ausreichend. Sollte aber Problem 2 kein "Problem" sein, wäre es schon interessant zu wissen, wie ich das System ohne Diskette verwende...

...Vielen Dank schon vorweg,

Grüße, Freelancer

Moin!
Freelancer schrieb:
Sollte Problem 2 die Verwendung dieses Systems von vornherein ausschließen, wäre mir ein kleiner Hinweis hierfür völlig ausreichend.
DOS 6.22 benutzt ein ganz anderes FAT-System (File allocation table) als die letzten Windows-Versionen und ich gehe mal nicht davon aus, daß Du auf der/den Festplatte/n Deines Notebooks FAT 16 benutzt. Da rechne ich eher mit NTFS oder FAT32. Solltest Du also Lust auf DOS haben und damit auch Festplattenzugriffe tätigen wollen würde ich mal sagen: geht nich.

Gruß - Pit

Gern geschehen. :D

Grüße ins Ländle! Pit

Edit: aber Du weißt, daß auch wenn Du das DOS in einer Partiion ans Laufen bekommst, andere Partitionen "unerreichbar" bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben