• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

alert box wird auf Iphone nicht angezeigt

kleppi

New member
Hallo,

die Eingabefehler aus einem Formular zeige ich mit einer Alert-Box an, beim Iphone geht das nicht.
Weiß jemand eine andere Lösung für so eine Meldung.

Gruß kleppi

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt
hier ist der Code dazu

HTML:
		if ( document.formular.ort.value == "" )
			{
			alert("Bitte geben Sie den Ort ein"); 
			document.formular.ort.focus(); // cursor positionieren
			return false;
			}
		}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Eingabefehler aus einem Formular zeige ich mit einer Alert-Box an, beim Iphone geht das nicht.
Das kann eigentlich nicht sein. Hast du den selben Code auch in einem anderen Browser am PC getestet? Ich denke nämlich, dass es dort auch nicht funktioniert, weil vermutlich an anderer Stelle im Code ein Fehler auftritt. Ich wüsste nicht, warum sonst der gezeigte Schnipsel im iPhone-Browser nicht funktionieren sollte - denn das tut er fehlerfrei...

Hallo,

ich war wohl zu ungeduldig mit meinem Iphone-Test, es funktioniert doch.
Mein Akku war ziemlich leer, deshalb hat das ganze bis zur Anzeige der Alert-Box sehr lange gedauert.

Vielen Dank für euren Einsatz.

kleppi

Schön, dass es jetzt doch funktioniert. Und weil du wegen einer Alternative zu alert() gefragt hast: durch die Verwendung des HTML5-Attribute "required" kann man sich die JavaScript-Prüfung, ob ein Feld leer ist, sparen. Vom Browser wird dann nämlich direkt beim betreffenden Feld eine Meldung eingeblendet.

Zurück
Oben