• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Abfrage: Kolision? Zwei Div Ebenen berühren sich. Aktion wird ausgeführt

LikeStar

New member
Hallo Community,

würde das Ganze mit jquery lösen, falls dies möglich ist.
Wie der Titel schon sagt, 2 Div Ebenen berühren sich und dann soll eine Aktion durchgeführt werden.

In dem Fall handelt es sich hierbei um meine Navigation die mit position: fixed, beim Scrollen mit läuft.
Befindet sich ganz oben mit top:0px.

Wenn die Navigation aber Div Ebene 2 berührt wird, soll der darin enthaltende Text mit Hide verschwinden.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken

:)
 
In der Regel wird das anders gemacht: Man schaut nach der Position (top) und fragt dort ab, ob z.B. top > 100px ist. Bei ja, Text ausblenden, bei nein, einblenden. Dann würde man sich auch das zweite div sparen.
 
Den hatte ich kürzlich schon woanders gesetzt ... aber das entspricht den rico'schen Ausführungen - und da es jQuery sein darf, gern! ;)

Code:
$(window).scroll(function() {
    if ($(this).scrollTop() > 100) $('.textZumAusblenden').hide();
        else $('.textZumAusblenden').show();
});

Übrigens: 0 ist in CSS immer 0. Egal ob px, em, pt o. ä. Eine Einheit muss bei 0 also nicht gesetzt bzw. angegeben werden (und entschlackt das CSS wieder ein wenig = Dateigröße kleiner). Sollte ich falsch liegen, möge man mir bitte einen Hinweis geben!
 
Danke. Aber scheint nicht zu funktionieren ... =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liegt es evtl. an meiner jquery Version? Nutze:

HTML:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.9.0.js"></script>
<script src="http://code.jquery.com/jquery-migrate-1.2.1.js"></script>

vielleicht funktioniert es deshalb nicht.

Schöne Grüße
 
Guten Morgen,

wenn Du im jsfiddle die Version oben links einstellst und auf 1.9.1 änderst, wirst Du feststellen, dass es damit nichts zu tun hat (es funktioniert sogar mit 1.6.4). Ob die Migration vielleicht ihren Anteil trägt, kann ich indes nicht beurteilen - aber die Zeile wirst für einen Test ja zügig deaktivieren können.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben