• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

2 Pulldown-Select-Boxen

Nonens

Lounge-Member
Also, ich habe in der Suchfunktion geguckt, da aber nichts passendes gefunden. Ich weiß, daß ich das irgendwo mal gelesen habe, habe auch schon im www. überall gesucht, aber ich finde es nicht mehr ... :(

Ich suche folgendes:
Ich möchte 2 Pulldown-Select-Boxen haben. In der einen stehen die Genres von Spielen drin, in der zweiten alle Spiele gelistet.

Nun möchte ich, wenn man in der ersten Box beispielsweise "Action" auswählt, daß in der zweiten nur noch die Auswahl derjenigen Spiele angezeigt wird, die in diese Rubrik fallen.

Könnte mir jemand wenigstens einen Link setzen, wo ich mir so einen Quellcode (leicht) herauskopieren kann?

Habe echt schon nach mir allen erdenklichen Script-Seiten geguckt, auch bei den Sitechecks (hier), in der Hoffnung, jemand hat das auf seiner Page ... War auch mal der Fall. Aber bei wem ...?

Ich bin dankbar für alle Antworten ...

Schau mal unter www.allergo-care.de im Shop, da habe ich sowas mal gemacht, sogar in dreifacher Ausführung. Achte aber darauf, das sich IE und NS da unterschiedlich verhalten. Aber das wirst Du schnell merken. Für NS mußt du immer so viele leere Options einfügen wie Du am Anfang vorgegeben hast, sonst zeigt der Dir nur Mist an, bzw. macht nicht reproduzierbares Zeuchs.

Gruß

Manitou

Schön übersichtlich, aber ...

ich habe gesehen, daß Du da cgi einbaust. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß ich weder php noch cgi und ähnliches verwenden kann. (Erstens ist dafür mein Webspace nicht ausreichend, zweitens habe ich mich bisher damit noch nicht auseinandergesetzt :rolleyes: )

Ich nehme mal an, man kann das cgi nicht einfach so rauslöschen, richtig?

Wie kann ich das stattdessen ändern? Oder muß es dann komplett anders aufgebaut werden?

Auf jeden Fall danke ich Dir Deine Antwort (die erste) und evtl auch im voraus für die zweite? :)

Gruß,
Nonens

Das cgi kannst du ohne weiteres rausnehmen, das ist ja nur der Aufruf über die Form für die Datenbankabfrage, die dahinterhängt.
Wichtig sind eigentlich nur die JScript-Teile mit der zuweisung der jeweiligen Options beim onChange in der Select-box. Die Auswertung kannst du dann beliebig gestalten.

Prinzipiell mußt du nur die dritte Stufe rausnehmen und die Option-Texte ändern, dann sollte das ganze in deinem Sinne funktionieren.

Gruß

Manitou

Danke

Es funktioniert soweit, nur das wichtigste noch nicht: Wo kann in dem Script eingeben, daß - nachdem der User seine Wahl getroffen hat - der User auch auf die entsprechende Seite weitergeleitet wird?

Beispiel: Er hat in der ersten Box Action ausgewählt, in der zweiten Agent 007 - wie kommt er jetzt, wenn er auf "suchen" klickt, auch auf die agent.html Seite? Wo muß ich das eingeben?

Habe schon einiges versucht (bei option, option value, etc.), funzt aber nicht.

Wäre schön, wenn Du mir das schlussendlich auch noch beantworten könntest ... :rolleyes: Habe ja keine Datenbank dahinter, daß das Script dort abfragen könnte ...

:)

Danke Dir schonmal ...

Gruß,
Nonens

Hab was gefunden ...

Hat sich erledigt!!! Habe ein anderes Script zusätzlich eingebaut, jetzt funzt's!!! :D

Danke Dir sehr! Genauso wollte ich das haben! :)

Mal wieder der NN

Hi!

Ich habe doch wieder ein (neues) Problem:

Das Script funktioniert wunderbar unter dem IE und dem NN 6.0. Aber Netscape 4.7 macht Probleme. Er reagiert nicht auf die Funktion "go". Das heißt, wenn ich ein Spiel ausgewählt habe und auf den Button "go" klicke, passiert überhaupt nichts. Der Button "bewegt" sich nicht einmal. Wie ein totes *.gif

Ich habe mir die Datei sogar schon ausgedruckt und versucht, auf dem Papier leichter den Fehler zu finden. Einige Dinge fand ich auch, wie z.B. zweimal geschlossene Tags, obwohl nur eines geöffnet war. Aber das scheint nicht der Fehler zu sein. :confused:

Ich hänge die Datei mal an ... findet jemand den Fehler? *hoff*

Gruß,
Nonens

Anhänge

• pc.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 9
Kann denn niemand ...

... etwas dazu sagen? Wie ich erfahren habe, ist es das Script von mywebaid.de. Es funzt bei dem IE und dem NN6.0. Aber nicht bei dem 4er, das wurde darunter wohl nicht getestet.

Jetzt bekam ich den Vorschlag, das mal mit einem alert zu probieren, aber funktionieren tut es unter dem NN4.7 dennoch nicht.

Hat irgendeiner eine Ahnung, warum?! Ich kann doch meinen Usern nicht sagen "Leider verloren, du benutzt Netscape ..." :(

Kennt sich irgendeiner damit aus? :confused:

P.S. Ich habe das noch in anderen Foren gepostet, niemand weiß etwas dazu. Die Vorschläge, die JavaScript-Version dazu zu schreiben funktioniert auch nicht.

Er gibt beim IE lediglich aus, welches Verzeichnis aufgerufen wird. Klickt man dann "ok", zeigt er die html-Seite an. Beim NN4.7 passiert wie immer: Nix.

Ich habe den Fehler gefunden!!!

Netscape interpretiert das JavaScript nicht, wenn es in einer Tabelle steht! Jetzt habe ich es aus der Tabelle genommen, und es funzt! *froi diebisch*

Aber ärgern tut mich der NN trotzdem! Weil jetzt mein Layout zerstört wird ... *grummel*

Zurück
Oben