• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

2 Bildschirme-Fensterpositon

SpIkEr

New member
Hallo

Mein Problem: Ich habe 2 Bildschirme an meinem PC angeschlossen. Wenn ich jedoch z.B. ein Programm installiere erscheint das Fenster immer in der Mitter der 2 Bildschirme. Ich möchte jedoch das Sie auf einem immer zentriert werden..(nicht halbiert).

Ich habe dazu folgendes script gefunden:

Aktives Fenster auf mehreren Bildschirmen optimieren

Löst das mein Problem? Wenn Ja, was muss ich damit machen?(Wo eingeben? Was tun?) Ich habe KEINE Ahnung von scripten... Was machen das es beim Sstemstart automatisch geladen wird? etc...

Könnte es jemand so umschreiben das das Fenster entweder links oder rechts zentriert wird und nicht das es rechts noch verschiede Bildschirmbereiche gibt?

MFG SpIkEr

PS: Oder gibt es noch einfachere Lösungen für das geteilte Fenster Prob?

Dein Windowmanager ist falsch konfiguriert, entweder bewusst oder unbeabsichtigt.
Wenn Du ein Fenster maximierst, erscheint es dann über beide Fenster hinweg als ein Riesenfenster? Wenn ja, dann hast Du das explizit so eingestellt und Fenster, die zentriert aufgehen liegen automatisch genau dort, wo die Monitore auseinanderklaffen. Wenn Du dagegen die Einstellung vornimmst, dass die Monitore unabhängig voneinander sind, dann wird ein Maxmimieren die Fenster nur auf dem ausführenden Monitor in Groß darstellen. Und zentrierte Fenster gehen auch nur zentriert auf dem jeweiligen Monitor auf. Nichtsdestotrotz kannst Du dann beide Bildschirme nutzen und Fenster manuell auf die gewünschte Große ziehen.

Ansonsten hilft vielleicht der Wechsel des Bildschirmmanagers, Aqua, Gnome oder KDE kommen mir da in den Sinn...

Hallo

Ich habe eine Geforce 7800 GTX und "Horizontaler Bereich" (Als ein Bildschirm) eingestellt. Das wollte ich eigentlich auch so, z.B für World of Warcraft...