• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

1px versetzt im IE

Loschdi

New member
hallo. habe ein Template SV Mundingen wo ich die Seite mittig gesetzt hab.

Im Body hab ich das BG Bild das 1px hoch ist und nach unten verlängert wird:

PHP:
body {
min-height: 101%;
background: url(../images/bg.jpg) repeat-y top center #7FB249;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px; line-height: 1.5em;
font-style:normal;
}

Dann hab ich 2 Divs verschachtelt, um die Seite mittig zu setzten. Und zwar wie folgt:

#contentcenter {
z-index: 3;
top:0px;
width:980px;
height:100%;
position:absolute;
left:50%;
margin-left:-490px;
}

#maincontent   {

z-index: 1;
width:980px;}

Danach hab ich darin wiederum ein DIV für das Hintergrundbild oben in der sSeite:

#bildcontainer    {
z-index: 2;
position:absolute;
height:500px;
width:980px;
top:0px;
left:0px;
margin:0px;
padding:0px;
background:  url(../images/mainbg.jpg) no-repeat top center;
}

Das funktioniert wieder in allen Browsern. Nur wenn ich jetzt im IE das Browserfenster in der Breite kleiner oder größer schiebe, versetzt sich je nach dem wie breit das Fenster ist der Container #bildcontainer um 1px was dann ziemlich bescheiden aussieht je nach Bildschirmgröße ! Hat jemand nen Trick wie ich das umgehen kann? Oder evtl. ne andere Methode um ne Seite einfach und schick mittig zu setzten? Wäre euch sehr dankbar wenn mir da wer helfen könnte?

Greez Loschdi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum zentrieren:
Wenn du das Element <center>, da deprecated, nicht verwenden willst, gibt es noch eine andere Möglichkeit um Elemente zentral auszurichten.
Du musst dazu einfach nur style="margin-left: auto; margin-right: auto;" für das gewünschte Element notieren.
Ich hoffe das bringt dir jetzt soweit wenigstens erstmal etwas.

Ich guck mir die Seite gleich mal noch in der Praxis an, da ich deine Beschreibung nicht ganz kapiert hab :D

Edit:
Ja, ich seh jetzt, was du meinst aber solltest du des mit meinem Tip noch nicht geschafft haben, bitte ich um einen Quellcode zum besseren Verständis :)

Einfach mal durchlesen:
http://forum.jswelt.de/tutorials-cs...s-den-inhalt-der-seite-mittig-platzieren.html

Foster schrieb:
Wenn du das Element <center>, da deprecated, nicht verwenden willst, gibt es noch eine andere Möglichkeit um Elemente zentral auszurichten.
Du musst dazu einfach nur style="margin-left: auto; margin-right: auto;" für das gewünschte Element notieren.
[...]
Edit:
Ja, ich seh jetzt, was du meinst aber solltest du des mit meinem Tip noch nicht geschafft haben, bitte ich um einen Quellcode zum besseren Verständis
Was ist an center deprecated?
Außerdem braucht das der IE, weil er margin:0 auto; nicht interpretieren kann!
Und wozu bittest Du um den Quellcode?

Ich bezog mich auf das center in CSS.
Code:
body {text-align:center;}
#rahmen {
 margin:0 auto; 
 width:800px;
}
Habe wohl zu schnell gelesen und die <> um das center übersehen...
...Asche auf mein Haupt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die schnelle Hilfe. Hoffe komme heute abend dazu weil morgen soll ich das der vorstandschaft vorstellen. denke mal das ich eher noch die ein oder andere funktion einbaue. Das layout überarbeite ich dann danach falls ich dazu komme ;) Also net wundern wenn sich die nächsten 1-2 Tage noch nichts daran ändert ;)

Zurück
Oben