• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

1px lines in Lotus Notes

Siracher

New member
Hallo zusammen,

habe gerade die dankbare Aufgabe ein Template für einen eMail Newsletter zu erstellen. Ich habe mich nun durch unzählige Foren etc gewühlt und konnte schon einige Verbesserungen an meinem Code vornehmen. Es ist schon mühsam für die diversen Webbrowser eine Site zu optimieren, aber wie bestimmte eMail clients den Code interpretieren lässt mich fast verzweifeln. MS Outlook 2003 hat seit meiner ersten Version überhaupt keine Probleme mit der Darstellung; vor allem Lotus Notes macht jedoch extreme Schwierigkeiten.

Wo möglich bin ich auf die HTML Tags ausgewichen, da diese meistens noch einigermassen richtig angezeigt werden. Wo dies nicht möglich war, habe ich inline CSS eingesetzt und alle mögliche Variationen durchprobiert.

Ich bringe es jetzt aber nicht fertig, das Lotus notes mir eine normale 1px gepunktete Linie oder einen 1px dicken Strich macht. Die Linie wird in Notes immer dicker dargestellt.

hier ein einfaches Beispiel:
Code:
 <table border="0" width="590" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-top:1px solid #e2001a">
               <tr>
                 <td> </td>
               </tr>
             </table>

ich habe schon "alles" versucht: umkehrung der anweisung im style, Ausschreiben jeder einzelnen Anweisung des borders, alle anderen border auf 0 stellen etc. etc.

hat jemand allenfalls Erfahrung mit Lotus Notes und diesem fragwürdigen Verhalten?

Du erzeugst nicht wirklich eine 1px x 590px Line mit einer Tabelle, oder?
Code:
<div style="width: 590px; height: 0px; border-top: 1px solid #E2001A"> </div>

Danke für die Antworten und die Links, hab da leider schon alles durch und komm nicht weiter.
Die Seite von campaignmonitor ist recht ausfürhlich, jedoch stimmen gewisse Einträge nicht. Bei Lotus Notes 6/7 steht ein X unter border, dies stimmt jedoch nicht unbedingt, da es bedingt funktioniert..

ok was solls, wenns nicht geht, gehts nicht. Marktanteil von Notes scheint ja sehr klein zu sein.

Ich hoffe, dass die verschiedenen Mailclients in den nächsten Jahren da starke Verbesserungen in der Interpretation vornehmen. Leider hat MS ab 2007 den IE Interpreter durch den von Word ersetzt :mad:

#kkapsner: ja ich weiss ist eine relativ unkonventionelle methode mit der Tabelle und mein Code sieht mittlerweile aus, wie von jemandem, der gerade erst HTML gelernt hat. Aber Standardcode mit DIV's sind in Notes absolut unbrauchbar und werden meistens gar nicht dargestellt. :icon8:

Zurück
Oben