Überweisung zurückziehen

Sisko

New member
hallo,

ich möchte gerne wissen ob ich eine von mir getätigte Überweisung zurückziehen kann oder nicht. Es heisst ja immer dass das nicht geht, aber ich habe schon oft gelesen dass es schon Leute geschafft haben, als sie ihre Bank nur lange genug genervt haben...
Ich habe nämlich etwas im OnlineShop bestellt und habe per Vorkasse bezahlt. Das Packet kam dann aber trotzdem per Nachnahme. Nun habe ich dafür zweimal bezahlt und daher möchte ich die Überweisung zurückholen, da mir die Firma schon mehrmals versprochen hat dass sie mir das Geld SOFORT zurücküberweisen werden...das erste Versprechen wurde vor 3 Wochen gemacht...

Soweit ich weiß geht das im Grunde genommen schon. Ich hab mal eine Abbuchung auf meinem Konto rückgängig machen lassen. Ein Problem könnte vielleicht der bereits vergangene Zeitraum, 3 Wochen ist ja schon ne Menge. Ich würd der Bank einfach sagen, was los ist und i.d.R. sind die jarelativ kulant.

Gruß,
Colja

Wenn die Bank das Geld schon überwiesen hat, kannst du es nicht mehr rückgängig machen. Aber die Firma muss
(!) dir das Geld zurückzahlen.

danke für eure Antworten...ich werde denen jetzt nocheinmal eine Mail schicken und dann noch eine Woche warten...dann lass ich denen einen Mahnbescheid durch einen Anwalt schicken....mir reicht es...:(

Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

Verschärft dadurch, weil ich ins EU-Ausland überwiesen habe.

So wie ich das sehe habe ich da Pech. Soso, der Empfänger MUSS
also das Geld zurückzahlen, aber wenn er das nicht tut??

Welche Druckmittel/Vorgehensweisen gibt es?

Der Weg führt meistens über einen Anwalt.
In der Schweiz kannst du im Obligationenrecht unter "ungerechtfertigter Bereicherung" nachschauen (Art. 62 ff).

Zurück
Oben