• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Web Service aufruf mit Java Script

Mit JS alleine ist es nicht möglich, einen fremden WebService abzugreifen, wenn dieser kein JSONP unterstützt, da für alle anderen Wege immer die SOP im Weg steht.

Das mit dem SOAP Client verstehe ich noch nicht. Der angebotene Web Service müsste dann doch auch ein SOAP Server sein oder?

Kann mir zu dem obrigen Beispiel jemand einen Pseudo Code oder richtigen Code geben, wie ich den Web Service, falls dieser SOAP unterstüzt benutzen kann.

Wie bekomme ich eigentlich heraus, ob eine angebotener Web Service SOAP unterstüzt?

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, haben Browser ein Schutzmechanismus um nicht mit "schädlichen" Daten in Berührung zu kommen. Dazu wurde der SOP implementiert, dieser überprüft bei Ausführung von Java Script (bsp. aufruf eines Web Services) die 3 Parameter (Protokoll, Port und Domain). Diese müssen gleich sein, um Zugriff zu gewähren.

Was ich jetzt noch nicht so richtig verstanden habe,ist wie oder ob das einfach umgehen kann.

Was ich jetzt noch nicht so richtig verstanden habe,ist wie oder ob das einfach umgehen kann.
Das kann man mit allen üblichen Browsern garnicht umgehen. Du müsstest selbst einen Browser programmieren, der das dann zuläßt.
Oder mache den SOAP Client über ein Serverscript, dann kann man der SOP aus dem Weg gehen.

http://php.net/manual/de/book.soap.php

Das heißt, deine eigene Seite auf deiner Domain macht einen Request an dein Serverscript. Das Serverscript macht den Request an den fremden SOAP Server und gibt dann die Antwort zurück an dein eigenes Script.
Soweit es sich überhaupt um einen SOAP Server handelt.

Falls nicht kann man es technisch ebenfalls über dieses Dreieck lösen, dann halt nicht mit SOAP sondern z.B. mit http://de2.php.net/manual/de/book.curl.php

Also lieber mit php drauf zu greifen, als mit Java Script. Muss den alles so kompliziert sein.....

Bevor man mit php auf fremde Webservices zugreift um diese 'durchzureichen' wäre bei einfachen Anwendungen es eine Überlegung wert den Service selbst zu implementieren.

Mit "lieber" hat das nichts zu tun. Der Browser darf nicht über Kreuz requesten. Dem muss man aus dem Weg gehen. Und das kann man beispielsweise über ein Dreieck mit Serverscript. Es mag noch andere Möglichkeiten geben, die kenne ich aber nicht, weil ich eh fast nur serverseitig arbeite.

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, haben Browser ein Schutzmechanismus um nicht mit "schädlichen" Daten in Berührung zu kommen. Dazu wurde der SOP implementiert, dieser überprüft bei Ausführung von Java Script (bsp. aufruf eines Web Services) die 3 Parameter (Protokoll, Port und Domain). Diese müssen gleich sein, um Zugriff zu gewähren.

Ich glaube das ist richtig, aber umständlich formuliert. Ein Javascript kann auf keine Inhalte anderer Seiten zugreifen.

Das heißt aber nicht, dass du Javascript nicht von anderen Seiten einbinden kannst. Das ist das erwähnte jsonp, dazu muss der Service aber das Ergebnis im JSON Format liefern. Mit welcher Technik dieses auf dem Server geliefert wird, spielt dann aber keine Rolle mehr.

Dazu muss ich aber Zugriff auf dem WebService haben, und diesen dann verändern. Das ist momentan aber nicht möglich. Ich habe nur eine URL mit dem ich den Service erreichen kann.

Wie gesagt, du brauchst JSON, viele Anbieter von Webservices haben auch einen entsprechenden Parameter. Wenn es der von dir gewünschte nicht hat, dann musst du eine eigene Serveranwendung bauen, die den Inhalt liest, parst und entsprechend deinen Vorstellungen ausgibt.

Zurück
Oben