Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von jonas_kl
    jonas_kl ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-10-2003
    Ort
    near Nürnberg
    Beiträge
    396

    Fehler: Windows\System 32\Config\System

    Hallo, liebe Foren-Members!
    Ich habe folgendes Problem beim booten: Kurz bevor das Windows-Logo erscheinen würde, kommt die Fehlermeldung:

    Datei beschädigt/nicht gefunden(...):
    \WINDOWS\SYSTEM 32\CONFIG\SYSTEM
    Drücken Sie "R" um (...) zu reparieren.


    Jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
    • Recovery-CD rein und auf "R"
      Resultat: Nix mit repair, alles wie zuvor!
    • Die HardDisk in meinen anderen PC als Slave reingehängt
      Resultat: Mit dem Zweit-PC konnte ich ohne Probleme auf die Inhalte der Festplatte zugreifen, nachdem ckdisk(oder wie das heißt) selbstständig beim Booten ausgeführt worden ist ("Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden...")
    Ich war schon ganz happy, dass alles wieder geht, aber als ich die HD wieder zurück in "ihren" PC als Master eingebaut habe, kam erneut die Fehlermeldung.

    Jetzt habe ich mal nachgeschaut, weil in der F.meldung ja auch keine Dateiendung vorkommt: Mit dem Namen "SYSTEM" gibt es tatsächlich eine Datei ohne Endung, auf die ich aber nicht zugreifen kann, da sie "von einer anderen Anwendung genutzt wird" (wahrscheinlich das Betriebssystem).

    Ihr seht, die Situation ist ziemlich blöd.
    Vielleicht hatte hier ja schonmal einer ein ähnliches Problem mit seiner Kiste...

    Jonas

    P.s. Hiermit ist der Umstieg auf Linux endgültig beschlossen (s. Thread (Welches Linux ist das "Beste"?))!!!
    Geändert von jonas_kl (18-02-2004 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206
    Hast Du keine SYSTEM.ALT-Datei in deinem Verzeichnis, die Du wieder umbenennen kannst? Bei mir ist das so.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  3. #3
    Avatar von jonas_kl
    jonas_kl ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-10-2003
    Ort
    near Nürnberg
    Beiträge
    396
    Eine "system.alt"-Datei kann ich nicht finden, dafür aber eine "system.sav".
    Aber was soll ich denn damit machen?
    Die "system.sav" in "sytem" umbenennen und im Gegenzug die "system" in "system.sav" umbennenen?
    Hab ich probiert - Folge:
    Fehler beim Umbennenen der Datei oder des Ordners
    system kann nicht umbenannt werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw einem anderen Programm verwendet.
    Schließen Sie alle...
    Bei "system.sav" gäbe es aber keine Probleme...

    Jonas

  4. #4
    Metallica ist offline Lounge-Member
    registriert
    14-07-2000
    Ort
    Am Ring!;-)
    Beiträge
    1.226
    schon mal im abgesicherten modus (F8) probiert?

  5. #5
    Microkotz ist offline Foren-Gott
    registriert
    01-12-2002
    Ort
    Germany --> Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.240
    ... oder mit Knoppix?
    [size=1]Ehe == errare humanum est == irren ist Menschlich
    # define god root

  6. #6
    Avatar von jonas_kl
    jonas_kl ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-10-2003
    Ort
    near Nürnberg
    Beiträge
    396
    Original geschrieben von Metallica
    schon mal im abgesicherten modus (F8) probiert?
    So weit komme ich gar nicht.
    Da hab ich oben wohl was unklar formuliert.
    Original geschrieben von Microkotz
    ... oder mit Knoppix?
    Nee, das wäre aber mal einen Versuch wert. Ich werd's versuchen.

    THX mal soweit.
    (Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte trotzdem posten!!!)
    Jonas

  7. #7
    Avatar von bine
    bine ist offline Lounge-Member
    registriert
    06-07-2002
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.902
    Also ich habe genau denselben Fehler eben eliminiert.

    mit Notfall-Startdiskette gestartet. (mußt beim starten die Entf Taste gedrückt halten und im Bios starten von A einstellen.

    Dann von A aus scandisk durchgeführt. hat den Fehler bei der Datei und Verzeichnisüberprüfung erkannt und korrigiert.

    Es gab eine Meldung, das am ende der System Datei ungültige Einträge gewesen wären 'soll scandisk diese reaparieren?' Ja hab ich immer gesagt, weil es gab da noch mehrere Dateien zur Korrektur.

    Nun läuft alles wieder prima.
    bine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •