Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Hi Leute!

    Ich hab' etwas sehr ärgerliches entdeckt:

    Wenn man im FF eine Textarea mit overflow: hidden; erzeugt, scrollt diese bei der Eingabe nicht mehr mit.
    Von der Logik versteh' ich das auch, aber ist trotzdem doof (wollte meine JS-Scrollbar verwenden).

    Wisst ihr ev. ob es dafür eine CSS-Lösung gibt, oder ob man wirklich da dann per JS scrollen muss.
    Und wenn man mit JS scrollen muss, ob es da was elegantes/schnelles gibt.

    Ein Tool, das die Textarea ausmisst und daraus dann die benötigte Scrollposition errechten hab' ich schon geschrieben - ist nur leider sau langsam, so dass der Browser bei schneller Eingabe nicht hinterherkommt.

    Das triggern eines Tastendrucks funktioniert natürlich auch nicht, da die realen ja schon nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

    Hm.. ev. ist das doch ein Thema für den JS-Bereich... egal - am liebsten wär' mir ja eh ein CSS Lösung.

    Freu' mich auf eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Was CSS betrifft, ist mit hidden definitiv schluß. Da geht dann nix mehr.
    Wie Du schon selbst angemerkt hast, ist das auch logisch.
    Auto ist nicht das Gesuchte, vermute ich mal...

  3. #3
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Kannst Du mal ein kleines Beispiel basteln?


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe


  5. #5
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Hm, im FF bekomme ich bei der Eingabe Scrollbalken auf der x- und der y-Achse.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Die vom Browser?
    Wenn ja, dann hast du JS deaktiviert - das ist meine Testseite für meine Scrollbalken. Deswegen wird overflow: hidden; auch im JS gesetzt, damit das Ganze auch ohne JS noch benutzbar ist - aber natürlich ohne meine tollen Scrollbalken

    EDIT: es geht ja auch nicht um die Scrollbalken - die funktionieren auch (hab' wenigstens noch nichts Gegenteiliges entdeckt).

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Ich glaub' ich hab's geschafft - jetzt leider doch mit JS, ist aber schnell genug (unter 10 ms pro Tastendruck). Bin leider bis jetzt nur zum Testen mit FF gekommen - wenn Tests abgeschlossen kommt auch noch Code.

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    So Tests sind jetzt abgeschlossen - hab' aber gemerkt, dass das ziemlich viel Code ist, da ich viel von meiner Funktionsbibliothek gebrauche.

    Der interessante Code ist in kkjs.textareaManager.scrollCarellIntoView() in der node.js.
    Wenn jemand Erklärungen haben will, soll er sich einfach melden.

    Weiß ja nicht, ob's jemanden interessiert und/oder es nicht ev. (im hoffe) intuitiv zu verstehen ist.

  9. #9
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Ich verschiebe den Thread mal zu den Tutorials...

  10. #10
    carieleido ist offline Eroberer
    registriert
    19-03-2009
    Beiträge
    62

    AW: FF: Textarea mit overflow:hidden scroll nicht bei Eingabe

    Also, wenn ich das ohne JavaScript machen wollte, würde meine CSS-Lösung folgendermaßen aussehen:

    #textarea:focus{overflow:auto;}

    Der Scrollbalken kommt beim Reinklicken oder Return nur, wenn mehr Text drin ist, als sichtbar.

    oder so:

    #textarea:hover{overflow:auto;}

    Vielleicht ist das ja auch zu gebrauchen.
    Geändert von carieleido (23-05-2009 um 15:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Layer Scroll, scrollt nicht gleichmäßg...
    Von h4nnes im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 20:38
  2. WYSIWYG Textarea ID
    Von yabexxl im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 22:30
  3. WYSIWYG Editor auf Basis einer Textarea
    Von xelax90 im Forum JavaScript
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 11:51
  4. Aus iFrame in textarea
    Von thorben76 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 21:21
  5. textarea in textarea
    Von sanchez im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2003, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •