Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Jenny
    Jenny ist offline Moderatorin
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Honolulu, Hawaii
    Beiträge
    1.260

    Lightbulb Vintage Photo | Photoshop 6+

    ich empfehle diese tutorial fuer PS fortgeschrittene

    moechtest du ein neue foto so richtig alt aussehen? photoshop macht es moeglich!

    AM ANFANG


    AM ENDE


    ok! lass uns anfangen!

    - oeffne die datei die die foto enthaelt, die du altern lassen willst.
    - dupliziere die ebene (ich benenne es "Photo"). du kannst die original ebene deaktivieren.
    - arbeitsflaeche ca 150% vergroessern
    - waehle die "Photo" ebene
    - Auswahl > Auswahl veraendern > Ausweiten: ca 25-30 px

    nun die rahmen fuer das foto
    - neue alpha kanal erstellen ("Alpha 1")
    - fuehle die flaeche mit weiss
    - auswahl aufheben
    - Filter > Malfilter > Spritzer Radius: 12; Glaettigung: 7;
    - Filter > Malfilter > Sumi-e Stichbreite: 7; Druck: 15; Kontrast: 40.
    - Filter > Malfilter > Kanten betonen Kantenbreite: 3; Kantenheligkeit: 44; Glaettigung: 4;
    - wahle die Alfa 1 kanal (TIP: clicke mit gedrueckte Ctrl-taste auf die ebene)
    - erstelle ein neue ebene ("Photoedge") und fuelle die auswahl mit weiss
    - aendere die ebenen reihenfolge, bzw die neu erstellte ebene "Photoedge" soll unter das "Photo" ebene sein

    und so wird das foto alt aussehen
    -waehle nun die "Photo" ebene und gehe zu Bild > Einstellen > Farbton/Saettigung. aktiviere die Faerben und setze Farbton auf 31,

    Saettigung bei 25 oder die farbe die du willst fuer dein vintage photo
    - Filter > Stoerungsfilter > Stoerungen hinzufuegen: Staerke: 3, Verteilung: gleichmaessig; Monochrom

    falls du alles richtig gemacht hast, sollte nun dein foto so aussehen:


    mit diese schritt machen wir das foto richtig alt aussehen
    du kannst auch hier aufhoeren, wenn du ein "neu-altes foto" haben willst
    - erstelle eine neue ebene ich benenne es "Cracks";
    - Filter > rendering filter > Wolken;
    - Filter > Vergroeberungsfilter > Kristalliesieren Zellengroesse 25;
    - Filter > Malfilter > Kanten betonen Kantenbreite 1; Kantenheligkeit 0; Glaettigung 3;
    - stelle die "Cracks" ebene auf Ineinanderdecorieren, Deckkraft zwischen 15 - 30;
    - erstelle neue ebene, ich benenne es "Stain" und fuelle mit weiss;
    - Filter > Kunstfilter > Schwamm Schwammgroesse: 10; Struktur: 23; Glaettigung: 15;
    - stelle die "Stain" ebene auf Multiplizieren, Deckkraft 75;

    so sehen die oben benutzte filter aus:


    - klicke auf die Alpha1 kanal... kehre die auswahl um, gehe zurueck auf die "Stain" ebene und druecke die loesch-taste;
    - reduziere die sichtbare auf ein ebene ("Photo", "Photoedge", "Cracks" und "Stain" ebenen);

    nun solltest du ein vintage-look photo haben, so wie dies hier:


    erstelle nur ein background nach dein geschmack.
    ________________________________________

    Photo credit: Intuitives
    Tutorial erstellt especially 4 u by: Jenny

    ________________________________________

    fuer die jenigen die zu faul sind oder nicht ganz fit in PS, habe ich ein Action .atn erstellt. sollte funktionieren ab version 6. falls probleme beim ausfuehren, bitte um benachrichtigung. wenn du nicht weisst, wie das laden von .atn funktioniert, lese bitte hier (Stile, Formen und andere Goodies speichern und laden).

    Also! Viel erfolg und vor allem spass!
    eure
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    JeNNy

    -==Designing pages in HTML is like having sex in a bathtub. If you don't know anything about sex, it won't do you any good to know a lot about bathtubs. ==-

  2. #2
    Muchacho ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-12-2004
    Beiträge
    3

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    Funny

    Hier ist gerade das Gegenteil:

    Tutorials: Fotorestaurierung Anm. J-C:URL geändert - Werbung wird hier nicht geduldet - und Tutorials waren das schon gar nicht.

    Geändert von J-C (31-05-2005 um 17:06 Uhr)

  3. #3
    gunpoff ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-12-2007
    Beiträge
    1

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    cool thx


  4. #4
    kawe ist offline Grünschnabel
    registriert
    23-07-2009
    Beiträge
    1

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    Herzlichen Dank, Jenny! Super Arbeit!

    kawe

  5. #5
    ashiro ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-10-2009
    Beiträge
    1

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    Hey danke! das ist absolut phantastisch! ich danke dir für die mühe, die du dir damit gemacht hast es klappt super =)

    grüßle, Rea

  6. #6
    Majo ist offline Grünschnabel
    registriert
    03-11-2009
    Beiträge
    2

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    Vielen dank für das Tutorial

    Ich hab nur ein Problem... irgendwie bekomm ich nicht so einen schönen gezackten Rand inklusive Schatten hin :-/

    Achso ... und wie bekommt man solche "Risse" wie beim dem "Oma-Bildchen" oben hin ^_^
    Geändert von Majo (03-11-2009 um 21:46 Uhr)

  7. #7
    Avatar von J-C
    J-C
    J-C ist offline Lounge-Member
    registriert
    20-02-2003
    Ort
    in your subconsciousness
    Beiträge
    3.942

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    Das ist doch gar kein Problem ... solche Zacken kannst du ganz einfach zB mit dem Lassoauswahlwerkzeug erzeugen, indem du einfach "zackig" markierst ... der Schatten ist lediglich ein Ebenenstil "Schlagschatten"
    ---8<-----------------------------------------------------------------------
    Tutorials
    Freistellen von Objekten
    Bilder ineinanderblenden / Masken


    In 4 Schritten zur farblich ansprechenden Homepage
    1. Farbsuche
    2. Farbwirkung
    3. Farbeinsatz
    4. Website layouten


  8. #8
    Majo ist offline Grünschnabel
    registriert
    03-11-2009
    Beiträge
    2

    AW: Vintage Photo | Photoshop 6+

    "...der Schatten ist lediglich ein Ebenenstil "Schlagschatten"..."

    Danke J-C, daran hats gelegen :-)
    Na ja, hab CS3 erst seit drei Tage und dann auch noch auf englisch... *puh*

    Ich versuch mich mal weiter an den Rissen. Ich probier grad mit nem runden, weißen, weichen 3px Durchmesser Pinsel bei einer Deckkraft: 75%... mal schauen. Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg :-b

Ähnliche Themen

  1. Photoshop Tutorial/Workshops
    Von Sisko im Forum Grafik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 20:50
  2. Brauche Hilfe bei Photoshop!!!!
    Von Evil06 im Forum Grafik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-06-2004, 13:28
  3. rand einstellen bei photoshop
    Von thorge im Forum Grafik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-08-2003, 18:52
  4. Photoshop 7.0 Buglist
    Von PHP-B-GINNA im Forum Grafik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2002, 03:07
  5. A4 Seite in Photoshop oder Maße???
    Von Sisko im Forum Grafik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •