Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: hasLayout und der IE8
-
03-08-2009, 03:25 #1
hasLayout und der IE8
Hi Leute!
In älteren IEs hatte man manchmal das Problem, dass ein Element ein sog. "layout" (abfragbar über currentStyle.hasLayout) besitzen musste, damit man bestimmte Dinge damit machen konnte (z.B. einen Filter wie Alpha(opacity=50) anwenden). Um das zu erreichen konnte man ein paar Hacks verwenden - ich hab' immer zoom: 100% verwendet.
Nun hat der IE8 "angeblich" damit Schluss gemacht... umso ärgerlicher ist es, dass es bei inline-, ruby- und allen table-Elementen außer table-cell und table selbst (ich beziehe mich hier auf die display-Werte) doch noch benötigt wird. Leider brauchen diese Elemente für zoom selbst schon ein Layout - Hack im Eimer.
Für inline-Elemente kann man schön display: inline-block; verwenden - damit sind wahrscheinlich ca. 80% der Probleme gelöst.
ruby-Elemente kann man damit auch bearbeiten, aber damit wird die Ruby-Struktur zerstört (auch mit allen anderen CSS-Attributen, die Layout verpassen aber andere Seiteneffekte haben, z.B. position: absolute; )
Bei den table-Elementen hab' ich außer position: absolute; nichts gefunden, was funktioniert - wenn jemand was weiß, bitte posten.
So - damit ist mein Erguss über IE8 und hasLayout auch schon fertig; hoffe jemandem damit geholfen zu haben.