Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von Malleus
    Malleus ist offline Lounge-Member
    registriert
    05-08-2004
    Beiträge
    824

    CSS3 Selektoren

    Hi,
    ich bin gerade dabei mich mit CSS3 zu beschäftigen. Angefangen hab' ich mit den neuen Selektoren. Rausgekommen ist bisher ein kleines Tutorial mit einfachen Beispielen. Wer Lust hat, kann ja mal "probelesen". Das ganze ist natürlich noch nicht fertig.

    CSS3 Selektoren

    Wenn Ihr was ändern würdet, her damit!

    tschau

    Frank

  2. #2
    Avatar von Freelancer
    Freelancer ist offline Lounge-Member
    registriert
    16-01-2005
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    1.079

    AW: CSS3 Selektoren

    Zitat Zitat von Malleus Beitrag anzeigen
    Wer Lust hat, kann ja mal "probelesen". Das ganze ist natürlich noch nicht fertig.

    CSS3 Selektoren
    Also ich stelle fest, das Opera und Firefox (was CSS3 angeht) schon ganz gut dabei sind. Aber 1 Frage hätte ich dann doch:
    Kann der Internet Explorer überhaupt irgendwas? Der interpretiert bisher so wie es aussieht keine CSS3-Formate, kann das sein?

    Grüße
    Stephan


    ES IST MEINE FESTE ÜBERZEUGUNG, DAß ES EIN FEHLER IST, FESTE ÜBERZEUGUNGEN ZU HABEN.

  3. #3
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: CSS3 Selektoren

    Natürlich nicht, weißt du wie alt der ist?
    1998 und basiert auf Mosaic (les mal die info)

    Der IE 6 kann ja noch nicht mal CSS2 besonders gut

    [EDIT] wobei man auch sagen muss, dass das meiste im Artikel CSS2 Sachen sind: Selectors also nicht unbedingt Änderungen im CSS3 sind, die werden hier aufgeführt: Selectors
    D.h. derArtikel beschreibt CSS 2 Sachen von denen der IE nichts kann.
    Geändert von ein schlauer (12-10-2006 um 09:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Malleus
    Malleus ist offline Lounge-Member
    registriert
    05-08-2004
    Beiträge
    824

    AW: CSS3 Selektoren

    Hi,
    Ihr habt Recht: Ich sollte eher schreiben: "Alle Änderungen bezüglich der CSS1-Spezifikation".

    Ich bin mal gespannt, ob der FF 2.0 noch etwas mehr implementiert hat. Es gibt ja noch ein paar Punkte, die ich noch nicht erwähnt habe.

  5. #5
    Avatar von Comet
    Comet ist offline Administrator
    registriert
    17-09-2001
    Ort
    Austria | Westendorf
    Beiträge
    2.182

    AW: CSS3 Selektoren

    Sehr cool, weiter so, die Sache mit den Beispielen lassen das sogar einen totalen Vollhirni verstehen, genau das richtige für mich
    ..:::Andi:::..

  6. #6
    Avatar von Tom99
    Tom99 ist offline Routinier
    registriert
    13-06-2006
    Beiträge
    315

    AW: CSS3 Selektoren

    Ich wurde es gut finden wenn du noch dazu schreiben würdest was von welchem Browser verstanden wird.

    Gruß Tom
    Gruß Tom99
    Für Nix gibt auch Nix.

  7. #7
    pit-r Guest

    AW: CSS3 Selektoren

    Du brauchst doch nur die Seite in verschiedene Browser reinzuschmeißen - dann siehst Du's. Wie es aussehen sollte steht ja jeweils da...

    Ahoi - Pit

  8. #8
    Avatar von Tom99
    Tom99 ist offline Routinier
    registriert
    13-06-2006
    Beiträge
    315

    AW: CSS3 Selektoren

    Es soll ja auch noch Leute geben die nicht das volle Programm (FireFox, Oper, IE usw.) installiert haben.

    Gruß Tom

    P.S.: Ich gehör nicht zu den jeniegen.
    Gruß Tom99
    Für Nix gibt auch Nix.

  9. #9
    Avatar von Malleus
    Malleus ist offline Lounge-Member
    registriert
    05-08-2004
    Beiträge
    824

    AW: CSS3 Selektoren

    Zitat Zitat von Comet Beitrag anzeigen
    Sehr cool, weiter so, die Sache mit den Beispielen lassen das sogar einen totalen Vollhirni verstehen, genau das richtige für mich
    Freut' mich zu hören! Genau das wollt' ich ja: Kurze einfache Beispiele und jeder versteht's.


    Zitat Zitat von Tom99
    Ich wurde es gut finden wenn du noch dazu schreiben würdest was von welchem Browser verstanden wird.
    Das hab' ich mir auch schon überlegt, hab' mich aber dann dagegen entschieden: Ich hab' einfach nicht die Zeit und "Ausrüstung" ( Linux, Mac ), bei jedem Browserupdate alles zu überprüfen.
    Eine sehr gute Seite, die wirklich fast alles miteinander vergleicht, gibt's hier:WebDevOut.


    Eigentlich seh' ich das ganze nur als Info, was machbar wäre: Wann werden wir diese Feature in unseren Projekten einsetzen: In zwei bis drei Jahren, wenn der letzte MSIE 60 verschwunden ist? Eigentlich schade!


    ...übrigens, im Tutorial gibt's am Ende ein neues Beispiel: Mit ::before und mehreren Countern werden verschachtelte H1,H2 und H3 durchnummeriert. Das wird uns irgendwann einmal eine Menge Arbeit ersparen.

    Tschau

    Frank

  10. #10
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: CSS3 Selektoren

    Zitat Zitat von Malleus Beitrag anzeigen
    Eigentlich seh' ich das ganze nur als Info, was machbar wäre: Wann werden wir diese Feature in unseren Projekten einsetzen: In zwei bis drei Jahren, wenn der letzte MSIE 60 verschwunden ist? Eigentlich schade!
    Also ich mach das schon länger.
    z.b. Werbebanner mit :before{ content:'Anzeige';} auszeichnen
    oder Links zu externen Seiten (ext.gif ist ein kleiner Pfeil):
    PHP-Code:
    a[href^="http"]
    {
        
    padding-left16px;
        
    backgroundurl(ext.gif0 0 no-repeat;
    }
    a[href*="meine-domain.de"]
    {
        
    padding-left0px;
        
    backgroundnone;

    oder auch ein anderes Aussehen von Fomrularfeldern beim bearbeiten (sieht man mittlerweile auch häufig).

    IE Benutzer kommen halt einfach nicht in den Genuss dieses optischen Zuckers, so what?

  11. #11
    Avatar von slosd
    slosd ist offline Kaiser
    registriert
    19-02-2006
    Beiträge
    1.359

    AW: CSS3 Selektoren

    Ich verwende das teilweise auch schon. Hab mir dieses Tutorial trotzdem genauer durchgelesen, weil ich noch nicht alle neuen Selektoren kenne.

    Muss sagen, das Tutorial ist recht übersichtlich.
    Allerdings hab ich eine kleine Ungereimtheit entdeckt. Du schreibst:
    Handelt es sich bei dem zu betrachteten Attribut um den Klassennamen ( "class" ), so könnte man anstelle von " span[class~=yellow] " auch die vereinfachte Form " span.yellow " nutzen.
    Das stimmt allerdings nicht mit deiner Erklärung zu diesem '~=' zusammen.

    span[class~=yellow] trifft auf class="as yellow asd" zu, während
    span.yellow nur auf class="yellow" zutrifft.

  12. #12
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: CSS3 Selektoren

    das stimmt so nicht

    span.yellow wird auch auf class="as yellow asd" angewendet, zusätzlich zu den Klassen as und asd. Insofern ist das äquivalent.

  13. #13
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: CSS3 Selektoren

    @ein schlauer,

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, weißt du wie alt der ist?
    1998 und basiert auf Mosaic (les mal die info)

    Der IE 6 kann ja noch nicht mal CSS2 besonders gut

    [EDIT] wobei man auch sagen muss, dass das meiste im Artikel CSS2 Sachen sind: Selectors also nicht unbedingt Änderungen im CSS3 sind, die werden hier aufgeführt: Selectors
    D.h. derArtikel beschreibt CSS 2 Sachen von denen der IE nichts kann.
    Wollte eben nochmal überprüfen, ob die "hide before mädels-sache" funktioniert - und siehe da: nichts mehr zu sehen.

    Gruß Anna (Schade, hätte gern gesehen, was da genau gestanden hat.)


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  14. #14
    Avatar von slosd
    slosd ist offline Kaiser
    registriert
    19-02-2006
    Beiträge
    1.359

    AW: CSS3 Selektoren

    Zitat Zitat von ZeitGeist Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht

    span.yellow wird auch auf class="as yellow asd" angewendet, zusätzlich zu den Klassen as und asd. Insofern ist das äquivalent.
    Aha, das war mir gänzlich unbekannt. Wieder mal was gelernt :idea:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •