Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
    Davidius ist offline Jungspund

AW: Anfänger

Zitat Zitat von tsseh Beitrag anzeigen
    kommt "Der Befehl "node" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." oder ">"
    sonst nimm "node -v" das sollte dir die version ausprinten
    folgendes erscheint:
    Unbenannt.PNG

tsseh ist offline Foren-Gott

Zitat Zitat von Davidius Beitrag anzeigen
    folgendes erscheint:
    also node wird gefunden ("node -v" nicht "node-v")
    dann sollte alles gehen bei dir - bei mir gehts
    Unbenannt.png
    Geändert von tsseh (13-04-2016 um 15:00 Uhr)

Unbenannt.PNGbei mir gehts nicht:

Unbenannt.PNGbei mir gehts nicht:
    man sieht, dass das file nicht gespeichert wurde, also hast du entweder nicht "gebuildet" oder "tools" -> "save on build" ist nicht gesetzt.
    entweder setzt du das, oder speicherst jedesmal vor dem übersetzen selbst

Bei tools--> Build system ist node gewählt und save all on build wurde auch ausgewählt. ... gespeichert habe ich es jetzt als test... Funktioniert immer noch nicht

Bei tools--> Build system ist node gewählt und save all on build wurde auch ausgewählt. ... gespeichert habe ich es jetzt als test... Funktioniert immer noch nicht
    selbst bei einem nicht gespeichertem file steht bei mir "[Finished in 0.3s]" in der konsole, keine ahnung warum das bei dir nicht geht.
    wie sieht denn build-eintrag aus? wirklich so?
    Code:
    {
      "cmd": ["node", "$file"],
      "selector": "source.js"
    }

Ja, es sieht genau so aus:Unbenaannt.PNG
    wo müsste ich die datei abspeichern?

- - - Aktualisiert - - -

So ich habe bei der node.sublime-build datei eingestellt, dass sie mit dem editor geöffnet wird jetzt funktioniert die konsole teilweise: Unbeddnannt.PNG

Jedesmal wenn ich den code ändere, muss ich erneut auf build drücken, damit was läuft.
    Zudem erscheint beim befehl alert("xyz"); keine Meldung....
    Geändert von Davidius (13-04-2016 um 17:01 Uhr)

So ich habe bei der node.sublime-build datei eingestellt, dass sie mit dem editor geöffnet wird
    ???

Jedesmal wenn ich den code ändere, muss ich erneut auf build drücken, damit was läuft.
    ja logisch, jedesmal wenn du was änderst, musst du den code neu ausführen

Zudem erscheint beim befehl alert("xyz"); keine Meldung....
    alert ist eine browser-funktion

Bei der node Datei, die ich angelegt habe, habe ich bei "öffnen mit", den Texteditor ausgewählt. in Windows besitzt die Datei nun den Texteditor Symbol. Bisher war es nur ein leeres weisses Blatt.

Was sind bzw. wo kann ich nachschauen, was browser-funktionen und was Konsole funktionen sind? Wozu dient die Konsole, wenn diese nicht alle Funktionen unterstützt?

Bei der node Datei, die ich angelegt habe, habe ich bei "öffnen mit", den Texteditor ausgewählt. in Windows besitzt die Datei nun den Texteditor Symbol. Bisher war es nur ein leeres weisses Blatt.
    das sollte keine auswirkung haben

Was sind bzw. wo kann ich nachschauen, was browser-funktionen und was Konsole funktionen sind?
    reine js-funktionen stehen im standard. im großen und ganzen sind das "nur" alle funktionen an den js-objekten selbst das console-objekt (console.log) ist eine browserfunktion, die aber auch in nodejs als api zur verfügung steht.

Wozu dient die Konsole, wenn diese nicht alle Funktionen unterstützt?
    "die Konsole" ist nodejs und unterstützt alle js-funktionen und zahlreiche weitere apis (Anfänger Node.js und Sublime Text)
    alert ist selbst im browser eine funktion, die man früher zu "debugging"-zwecken über ausgaben eingesetzt hat. heute hat jeder browser einen js-debugger und console.log kann wesentlich mehr als alert. außerden kann es durch alert zu reentrace kommen was es in js eigentlich nicht geben darf. sprich alert ist ein relikt aus alten zeiten und nur aus kompatibilitätsgründen noch im browser verfügbar. vermutlich deswegen hat sich niemand die mühe gemacht eine api für nodejs dafür zu schreiben. oder es gibt vielleicht sogar eine alert-api, die brauchst du aber eigentlich nicht.
    viele browser-apis machen aber in nodejs auch keinen sinn, weil nodejs etwas anderes ist als ein browser
    ob du nodejs im editor für sinnvoll erachtest, musst du für dich entscheiden. ich sehe keinen sinn darin, selbst wenn du code für nodejs schreibst.
    Geändert von tsseh (13-04-2016 um 20:32 Uhr)

xorg1990 ist offline Haudegen

AW: Anfänger Node.js und Sublime Text

Also ich habe das jetzt mal so grob überflogen, es fehlt dir an Grundlagen Davidius.
    Bevor du mit irgendwelchen Editoren was machst, musst Du erst mal nodejs richtig zum laufen bringen. Wie hesst schon angemerkt hat muss bei node -v was ausgegeben werden in der Shell(Eingabeaufforderung). Geht das dann muss wenn du node console.log("Hello") eintippst Hello ausgegeben werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=-u-j7uqU7sI

Dann kannst du mit den IDE's(Editoren) loslegen.

Zitat Zitat von Davidius
    Da verstehe ich ncihts... Wie meinst du unter nodejs hat man keinen Browser? Ich weiss nur, dass Nodejs kein Browser ist.
    Es gibt 2 Welten wo das JavaScript Herz schlägt einmal auf den Server(Nodejs) und beim Client(Browser).
    Ein console.log() gibt es in Nodes und im browser, das liegt daran das es Standard ist. Du musst halt trennen schreibe ich JS code für den Browser oder für Nodejs.

Zitat Zitat von Davidius
    Da verstehe ich leider auch nichts-... Was ist ein Framwork, was ein Apatche-Server, php?, http?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Framework

Apache und php gehören immer zusammen, php ist eine Serverseitge Programmiersprache die durch Apache ausgeführt wird.
    Apache ist ein Programm/ein http Server, der eben das was du in php Programmiert hat an den Client ausgibt.

Nodejs ist ein Framework und in c++ geschrieben es nutzt nur die Programmiersprache Javascript. In nodejs arbeitest du direkt auf serverebene, wären man in php nur an der "Ausgabe ebene" arbeitet.
    PHP oder Node.js?

Zitat Zitat von xorg1990 Beitrag anzeigen
    Bevor du mit irgendwelchen Editoren was machst, musst Du erst mal nodejs richtig zum laufen bringen.
    läuft ja

Apache und php gehören immer zusammen, php ist eine Serverseitge Programmiersprache die durch Apache ausgeführt wird.
    genausogut kannst du Apache nutzen um mit nodejs generierten code auszugeben und andersherum benötigst du für php keinen http server wie apache und kannst den server in php schreiben

Nodejs ist ein Framework
    node js ist die js-engine als standalone ausführbares programm. frameworks FÜR nodejs sind zb express, sails, hapi, ...

In nodejs arbeitest du direkt auf serverebene, wären man in php nur an der "Ausgabe ebene" arbeitet.
    auch mit php kann man mehr als ausgabe machen, nur gibt es dafür "besseres"

mikdoe ist gerade online Administrator

ist das hier eher Node.js? dann würde ich es in das Node.js verschieben, wenn es dort für andere suchende mehr sinn macht.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

xorg1990 ist offline Haudegen

Zitat Zitat von tsseh
    und kannst den server in php schreiben
    macht aber keiner

Zitat Zitat von tsseh
    node js ist die js-engine als standalone ausführbares programm.
    Wir aber oft als Javascript Framework angepriesen
    das serverseitige JavaScript-Framework durch
    Dass sich JavaScript durch Node.js auch auf dem Server nutzen ließ, gab dem Framework enormen Zuwachs
    JavaScript: Studie propagiert Node.js als universelle Entwicklungsplattform | heise Developer

Zitat Zitat von tsseh
    auch mit php kann man mehr als ausgabe machen, nur gibt es dafür "besseres"
    Jup

Seite 2 von 2 ErsteErste 12