Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.911

    Guter JS Debugger

    Hi!
    Ich möchte gern JS Code analysieren, um ihn zu verstehen und in eine andere Sprache zu übersetzen.
    Dafür scheint mir ein Debuger sinnvoll zu sein, bei dem ich Schritt für Schritt durch den Programmcode springen kann. Jeder Tastendruck soll einen Befehl auslösen und ich möchte in einem Fenster den großräumigen Codeausschnitt mit Zeilennummern sehen und die gerade ausgeführte Stelle markiert haben. Was parallel im Browser wann und wie zur Anzeige käme spielt hierfür keine Rolle. Mir geht es nur um den internen Ablauf in JS. Vielleicht noch eine einblendbare Tabelle mit den Variablen wäre hilfreich und evtl. eine Anzeige, welche Netzwerkkommunikation stattfindet, im Code gibt es auch Ajax Abschnitte.
    Gibt es dafür ein gutes Tool, möglichst kostenfrei oder preiswert? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Danke

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Guter JS Debugger

    Firebug und der IE hat einen integrierten Debugger

  3. #3
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.911

    AW: Guter JS Debugger

    IE: Wie schaltet man da ein Schritt-für-Schritt Debuggin ein? Ich finde in den Menü nichts passendes.

    Firefox: Es handelt sich um eine lokal aufgerufene Seite ohne Webserver die Ajax ausführen muss. Kann man Firefox auch dazu zwingen, das zu tun? Bei mir macht das nur der IE freiwillig, Firefox verweigert die Arbeit (vermutlich wegen SOP). Und ohne nützt es mir nichts.

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Guter JS Debugger

    Wir reden von der Entwicklertools? Da ist ein Button "debuggen starten"

    Zwingen kannst du den Firefox nicht. Warum installierst du nicht einen lokalen Server?

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.911

    AW: Guter JS Debugger

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Wir reden von der Entwicklertools? Da ist ein Button "debuggen starten"
    Ja, man muss vorher einen Haltepunkt an der richtigen Stelle setzen. Habs auch gerade erst rausgefunden. Ist etwas tricky Ich übe noch, läuft noch nicht ganz rund.

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Zwingen kannst du den Firefox nicht. Warum installierst du nicht einen lokalen Server?
    Geht nicht wegen SOP. Der IE führt das Ajax nur aus, wenn man die Seite lokal aufruft. Gott sei Dank kann er das, alle anderen Browser (außer Safari auf Mac) verwehren das blödsinnigerweise.
    Geändert von mikdoe (21-12-2012 um 18:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. debugger
    Von Myribo im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-08-2005, 22:42
  2. JavaScript Debugger mit Breakpoints
    Von Debus im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 22:41
  3. Javascript Debugger Tutorial
    Von Malleus im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-06-2005, 13:25
  4. Debugger
    Von odyss im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-08-2002, 17:48
  5. debugger für javascript
    Von Headshoot im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-05-2001, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •