GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

J

j-l-n

Guest
Heute habe ich meine eigentlich nicht so ganz ernst gemeinte Idee in diesem Thread umgesetzt und dazu ein Greasemonkey-Skript geschrieben. Und dabei konnte ich mich auch noch gleich mit Greasemonkey beschäftigen - das ist echt ein verdammt praktisches Addon!

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Skript einfach mal ein bisschen anschauen könntet und am besten auch noch ausprobiert; bin offen und dankbar für jegliche Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Lob/etc.. :)

Falls ihr es noch micht habt, müsst ihr davor noch Greasemonkey :: Add-ons für Firefox installieren (benötigt wie bei den meisten Addons einen Browser-Neustart).
Ich habe es bisher nur im FF getestet, aber normalerweise müsste es auch unter Chrome mit dem entsprechenden Addon funktionieren: Tampermonkey

Skript installieren | Code auf GitHub Gist

Gerne könnt ihr dort - oder hier im Forum - Vorschläge für Veränderungen oder Neuerungen in der nächsten Version machen. :)

Ach ja, um vielleicht noch einen kurzen Hinweis zur Bedienung zu geben: der Avatar eines Users kann nach Installation über einen Link im Menü auf der linken Seite der jeweiligen Benutzerseite geändert werden.


PS: Beim Entwickeln habe ich übrigens mal wieder gemerkt, was für ein Schrott vBulletin eigentlich ist - nur leider gibt es halt nichts besseres. :p
Werft einfach mal einen Blick in die Fehlerkonsole - da werden etliche CSS- und JS-Fehler angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entwickeln habe ich übrigens mal wieder gemerkt, was für ein Schrott vBulletin eigentlich ist - nur leider gibt es halt nichts besseres. :p
Werft einfach mal einen Blick in die Fehlerkonsole - da werden etliche CSS- und JS-Fehler angezeigt...
Ob das immer nur allein an vBulletin liegt weiss ich noch nicht. Wollte mir das irgendwann auch mal vornehmen. Geht halt alles nur nacheinander, ich hab ja neben diesem Forum noch ein anderes Leben :) Vor allem brauche ich dafür FTP oder eine 1:1 Kopie auf meinem Rechner, da kann ich nicht für jeden Test mo nerven.
 
Hab's nicht getestet, aber ein bisschen reingeschaut. Sieht jetzt nicht schlecht aus.

Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
  • ".+$" in der RegExp ist unnötig. Ich würde das einfach komplett weg lassen.
  • Ich würde in JS-Code keine deutschen Umlaute direkt reinschreiben. Das Encoding geht einfach zu schnell mal in die falsche Richtung. Schreib' doch einfach den Unicode-Codepoint rein, wie du es beim Stift gemacht hast.
  • Deine Codeeinrückung ist irgendwie an manchen Stellen durcheinander gekommen.
  • die changeAvatar() und wie sie aufgerufen wird, gefällt mir eigentlich gar nicht. Du musst da für jeden Nutzer, dessen Avatar du ändern willst, einmal komplett durch alle Bilder durch. Nötig wäre nur ein einziger Durchlauf. Iteriere doch durch alle Bilder und versuche die .src auf /https?:\/\/forum\.jswelt\.de\/members\/(.+?)\.[^.]+(?:\?|$)/ zu matchen und wenn sie passt, kannst du nachsehen, ob $1 im localStorage drin steht. Und dann gegebenen Falls reagieren.

Ich persönlich würde das aber eher über Stylish machen. Vom Bauchgefühl her denke ist, dass das schneller wäre...
 
Danke für die Verbesserungsvorschläge!
Ich habe das Ganze jetzt mal überarbeitet und den Link aktualisiert; du kannst gerne jetzt nochmal drüberschauen.
 
Ist denn mittlerweile jemand zum Testen gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben