Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    birdy ist offline Lebende Foren-Legende

Unhappy online-recht

hey jenny,

auch das halte ich für schwer realisierbar. wie willst du dann kontrollieren, das per pm keine unqualifizierten antworten gegeben werden? und erst recht per mail. das risiko ist einfach zu hoch ... und wenn ein mod einen rechtsanwalt engagiert, verleitet er den zur online-beratung, die für anwälte ausdrücklich verboten ist.

einer meiner besten freunde ist rechtsanwalt und wollte, das ich seine kanzleipage baue. ursprünglich wollte er online-beratung anbieten. das ist nun ein paar jahre her und er hat das ganze projekt fallen gelassen. wegen der unsicheren rechtslage.

er wird wissen, was er tut.

ich finde, wir sollten das thema wirklich lassen, obwohl (und jetzt wiederhole ich mich zum x-ten mal) ich die idee sehr sehr gut finde.

greetz,

birdy

Manitou ist offline Lounge-Member
    Ich denke mal, das hier weder per PM noch per Öffentlicher Diskussion rechtswirksame Ratschläge gegeben werden, wenn auch Lance Rechtsanwalt ist.

Eine Zeitung wie Ct' hat ja auch eine Rechtskolumne, die aber auch nicht als rechtsverbindlich anzusehen ist. Dr. Michael M. König gibt ja auch keine Rechtsberatungen ab, sondern nur allgemien gehaltene Interpretationen.

Und wenn Lance sich das zutraut, warum nicht? Es könnte nur eine Bereicherung sein!

Gruß

Manitou

mo
    mo ist offline Administrator
    hi,
    also die sache mit dem forum "internet & recht" finde ich super! ich selbst habe auch schon einige vorträge zu dem thema gehalten, das ganze ist aktueller denn je. das forum richte ich gleich ein.
    lancelot ernenne ich zum ritter der forenrunde
    dass sich der birdy wieder meldet freut mich natürlich auch.

antiheld2000: Mod für´s Flashforum
    Comet: Mod für die Serverseitige Programmierung
    Albu: Mod für die Serverseitige Programmierung und Flash
    Metallica: Mod für Linux & Co und Windows
    birdy: Mod im Grafikforum
    Lancelot: Mod im Juristentreff

style-guide, Signal: Wenn Euch ein Mod-Posten hier gefallen würde, dann sagt Bescheid.

der rest: Wer sich für einen Moderatoren-Job berufen fühlt, soll einfach Bescheid geben.

wenn ihr fragen oder probleme mit der bedienung des forums habt, dann fragt im admin-forum nach, da habt ihr inzwischen auch zugriff drauf.

ich hoffe, das ist so in eurem sinne.
    bye,
    mo
    bye,
    mo

Lancelot ist offline Lounge-Member

ich

bedanke mich für euer vertrauen und habe mal versucht, in dem neuen bereich in etwas allgemein gehaltene antworten zu geben, die nicht auf konkrete fragen antworten geben, sondern nur allgemein die mit einem problem zusammenhängende rechtsfragen betreffen gegeben.

also seid bitte nicht böse, wenn fragen offenbleiben, aber von unnötigem ärger haben weder ihr noch ich etwas:-))) OK?

bis denni

Grüße Lance
    never give up:-)

heaven ist offline Doppel-As
    ich finde es zumindest interessant, dass keiner derjenigen immer hilfsbereiten, die mir hier im gegensatz zu den bis dahin erklärten mods wirklich weitergeholfen haben und die ich dementsprechend schon vor geraumer zeit als admins / mods vorgeschlagen habe, einen admin/ mod-posten in dem entsprechenden bereich bekommen haben. wonach ging die vergabe eigentlich, wenn die frage erlaubt ist?

würde mich wirklich sehr interessieren...
    mfg,
    heaven

heaven ist offline Doppel-As
    was ansonsten "rechtsunverbindliche rechtsberatungen" und -interpretationen im internet angeht, kann ich ebenso wie jenny und birdy nur davor warnen. haftet lancelot eigentlich, wenn er hier jemandem mist erzählt? haftet mo? oder haftet der user, der so doof war, daran zu glauben?

das ist ein thema, das in den wenigsten fällen lohnt, da du nur regressforderungen deiner userInnen auf dich ziehst.
    mfg,
    heaven

birdy ist offline Lebende Foren-Legende
    ich habe zwar meine bedenken deutlich geäussert (und habe sie auch noch hier und da), aber andererseits muss man auch mal vertrauen haben. ich bin ein positiver mensch und habe mich dazu entschlossen, der sache eine chance einzuräumen. vielleicht können andere das auch ...

mo
    mo ist offline Administrator
    ich versteh gar nicht, warum ihr euch alle in die hosen macht. ist doch wirklich nichts dabei, juristische probleme zu besprechen. nur weil sich da keiner wirklich auskennt (ich schon, habe 8 semester jura hinter mir) und jeder berührungsängste hat, ist das noch lang kein grund, solche bedenken zu haben.
    lest doch einfach mal in den newsgroups mit oder sucht spezielle foren, wo es nur um solche themen geht.
    da ist definitiv nichts dabei, im gegenteil. ausserdem postet ihr doch eh fast alle anonym. der einzige dem garantiert an den karren gefahren werden kann, bin ich, weil ich der admin-c der domains bin.
    bye,
    mo
    bye,
    mo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen