Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Like Tree1Likes

Thema: Jo, nu bin ich auch hier ...

Lotti ist offline Mitglied

Jo, nu bin ich auch hier ...

Da ich nicht ausschließen kann, dass ich in diesem Forum vielleicht auch ein paar dumme Fragen stelle, hier ein paar Infos über mich:

Ich bin "Hobbyprogrammierer". Begonnen habe ich in den 70ern mit einem Commodoere 64 und BASIC (das kennen wohl nur die Senioren). Nach Turbo Pascal (80er) wechselte ich dann zu HTML, PHP und SQL (intensiv) und seit letztem Jahr spiele ich auch mit Javascript (wat mutt dat mutt) rum. Ich kopiere keine fremden Scripte, sondern versuche sie zu verstehen und programmiere dann Zeile für Zeile selbst, um wirklich nur meine Wünsche umzusetzen und die volle Kontrolle zu haben.

Warum bin ich hier?
    Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass der Rechner eines Familienmitglieds im Haus sich unmittelbar nach Herstellen der Netzverbindung über zahlreiche willkürliche Ports mit diversen Servern verbindet (cmd: netstat -a).
    Die Adressen gehören alle zu Akamai Technologies (siehe Wikipedia). Der Rechner ist wohl Teil mehrerer Botnetze und Microsoft und andere Größen der Branche (laut Wikipedia sogar auch das deutsche Bundeskanzleramt) unterstützen dieses Geschäft (eigenmächtige Nutzung von Prozessorleistung und Transfervolumen) offensichtlich. Man findet Hinweise im Netz, dass man sich die "Botnet-Remote-Software" inzwischen sogar über die offiziellen Sicherheitsupdates (von Microsoft, Adobe ...) einfängt.
    Antivirenprogramme, Taskmanager, ProcessExplorer u.a. erkennen die Dienste nicht, obwohl das Thema und Problem schon seit mehreren Jahren bekannt ist.