Ergebnis 1 bis 2 von 2
    jswelt bot ist offline Newsmod

[PCWelt] Stolperfalle für UMTS: GEZ will bei Handys kassieren (Update)

Ab dem 1. Januar 2007 kassiert die GEZ ("Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten") auch bei Rechnern ab, die am Internet hängen (was nahezu bei jedem PC der Fall sein dürfte). Das ist nichts Neues, auch die PC-WELT hat darüber berichtet. Für die meisten Benutzer dürfte aber neu sein, dass bereits jetzt für Mobiltelefone unter Umständen die volle GEZ-Gebühr von 17,03 Euro fällig ist. Und zwar dann, wenn man damit Fernsehen empfangen kann. Und das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Handy via UMTS TV-Inhalte zur Verfügung stellt. Zumindest sieht das laut einem Zeitungsbericht die GEZ so.

weiterlesen bei PCWelt

dkdenz ist offline Foren-Gott

AW: [PCWelt] Stolperfalle für UMTS: GEZ will bei Handys kassieren (Update)

Zitat Zitat von GEZ
    12. Sind Rundfunkgeräte in einer Zweit- oder Ferienwohnung anmeldepflichtig?

Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher) in Zweit- oder Ferienwohnungen, Wochenendhäusern, Gartenlauben, Wohnwagen usw. sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig von den am Hauptwohnsitz zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräten. Es spielt keine Rolle, ob die Zweitwohnung ständig oder nur vorübergehend benutzt wird. Entscheidend ist, dass ein Rundfunkgerät zum Empfang bereitgehalten wird und damit jederzeit die Möglichkeit besteht, Rundfunkprogramme zu empfangen.
    Toll!
    Bin ich in meiner Ferienwohnung, kann ich Zuhause kein TV gucken.
    Bin ich Zuhause, kann ich in meiner Ferienwohnung kein TV gucken.
    Wozu also doppelte Gebühren? Schwachfug, Abzocke, Raubrittertum...