Ergebnis 1 bis 10 von 10
    WoWa ist offline König

Laptop Hardware Frage

Hallo zusammen

Nun ich hätte da mal eine Frage zur Hardware.. War früher noch ziemlich auf dem laufendem, jedoch habe ich momentan einfach keine Ahnung mehr

Also ich suche ein Laptop zum Arbeiten (nicht spielen).
    Ist schwierig zu formulieren was ich suche.. Darum beschreibe ich einfach mal, was der Laptop verkraften müsste (allg. Arbeits Bedingungen)

Beim Arbeiten habe ich den Dreamweaver offen. Bilder etc. werden mit dem Photoshop bearbeitet. Neben bei läuft noch der Winamp und der MSN. Da ich mit JSP codiere, läuft noch der Tomcat Server und dazu MYSQL und noch ein Tool für die DB Verwaltung (MySqlcc oder so). Nun dann habe ich auch noch einige IE Fenster offen zum Surfen etc.

So etwa sieht es aus.. Vieleicht noch kurz zum System das ich habe.. Momentan ist es ein P4 3Ghz HT mit 2 Gb Ram und einer Radeon 9800 Pro und 200 Gb Hd..

Ok und nun zu meiner konkreten Frage: Wenn ich etwa gleich arbeiten will auf einem Laptop, was brauche ich da an Hardware? Also reicht zum beispiel ein Centrino mit 1.6 Ghz? oder eine Grafikkarte mit "nur" 128 Mb Ram?

hoffe jemand kann mir einen Rat geben

danke
    * Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man geistigen Horizont *

rasputin ist offline Lounge-Member

AW: Laptop Hardware Frage

eine grafikkarte mit 64 oder shared memory sollte reichen, wenn du nicht spielen willst. centrino 1.6ghz sollte auch ohne probleme reichen. einzig das ram müsstest du zusätzlich 512mb oder 1gb kaufen, da ja bildbearbeitung bekanntermassen viel ram braucht.

WoWa ist offline König

Hmm aber ich meine sind 64Mb Ram bei einer Grafikkarte nicht gerade zu wenig?

PRINZ ist offline Lounge-Member

wenn du mit mehreren programmen gleichzeitig arbeiten möchtest wäre vielleicht ein 64bit prozessor angebracht(?) und mindesten 512mb ram.
    shared memory grafikkarten, da rate ich dir ab, damit kann man so gut wie gar nix mit anfangen, 64mb grafik shared mem bringt in der praxis maximal soviel wie 32mb mit eigenen ram. und ne 128mb shared mem(hab ich zb) weit weniger als ne 64mb mit eigenen ram. also dann gleich ein mit richtiger grafikkarte, man bereuht es schon wenn man mal versucht empire earth(!) oder irgendwas anderes zu spielen. glaub mir, ich hab den fehler gemacht.

WoWa ist offline König

Ja ok, aber eben.. wäre eigentlich nicht zum spielen gedacht..

Hmm bin aber ziemlich überrascht, dass die einten meinen man kommt auch mit nur 1,6 Ghz zu Recht.. Also hoffe ist auch wirklich so..

ZeitGeist ist offline Lounge-Member

ihab nen pentium M mit 1,4 und 512MB RAM,
    Dreamweaver, Opera, IE, Firefox, Outlook, Musikmatchjukebox, nen apacheserver mit mysql (XAMPP), trillian und hin und wieder elements laufen da gleichzeitig, Folding@home schluck dann alles was an CPU überbleibt. Es läßt sich damit arbeiten, allerdings dauert es hin und wieder ein sekündchen bis das Fenster angezeigt wird, vorallem dreamweaver scheint ganz gern mal einzufrieren wenn man es länger offen hatte ohne es zu nutzen. Fazit: Es geht, könnte aber noch nen tick schneller sein.

.holger ist offline Lounge-Member

Zitat Zitat von WoWa
    Ja ok, aber eben.. wäre eigentlich nicht zum spielen gedacht..

Hmm bin aber ziemlich überrascht, dass die einten meinen man kommt auch mit nur 1,6 Ghz zu Recht.. Also hoffe ist auch wirklich so..
    ich komm mit 1,2 GHz gut zurecht

Die Tacktfrequenz ist nicht alles. Ausserdem wurde schon als es nur 100MHz Rechner gab damit gearbeitet. Zur Not stellste halt optische Betriebssystemspielereinen (die es ja bei einem sehr verbreitetem System gibt und die dort viele Ressourcen schlucken) aus.

PRINZ ist offline Lounge-Member

ich sags mal so, erst wenn man den ersten laptop gekauft hat weiß man genau was man für einen brauch *g* ich brauch nen schnelleren hab ich festgestellt aber mit richtiger grafikkarte.
    zur zeit hab ich nen fujitsu siemens amilo (amd 2400+, 768ram, 128mb shared memory grafik, 60gb festplatte...) das ding ist übrigens ganze zwei jahre alt und hat damals 1200€ gekostet, ich frage mich warum die heute noch fast genausoviel kosten. ansonsten, nie wieder so ein ding, die schlechte grafikkarte zieht den ganzen rechner in den dreck, außerdem ist bei der amilo serie serienmäßig kein lautstärkeregler eingebaut, also beim kauf auch auf details achten.
    [edit]achja, kritische momente im bezug auf die geschwindigkeit beim arbeiten gibts bei mir so gut wie gar nicht.

und äh, zockt ihr denn überhauptnicht mit euren rechner? [/edit]
    Geändert von PRINZ (23-04-2005 um 14:29 Uhr)

WoWa ist offline König

Ok, danke für die vielen Infos und Erfahrungen!

rasputin ist offline Lounge-Member

Zitat Zitat von WoWa
    Hmm aber ich meine sind 64Mb Ram bei einer Grafikkarte nicht gerade zu wenig?
    wenn du nicht spielen willst sollte das eigentlich reichen, denn offene programme belegen kaum den speicher der grafikkarte, sondern das ram. der gk-speicher wird vor allem für texturen in spielen und cad-programmen gebraucht.