Umfrageergebnis anzeigen: Welches Dokument bevorzugst du?

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PDF

    11 73,33%
  • Word-Dokument

    2 13,33%
  • Images (.jpg, .gif, .png,...)

    3 20,00%
  • Sonstiges

    3 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270

    PDF, Word, oder...

    Ich würde gerne mal von euch wissen, welches Format euch zur Verbreitung von Dokumenten im Internet am liebsten ist?



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  2. #2
    brainshock ist offline Lounge-Member
    registriert
    03-10-2002
    Ort
    .
    Beiträge
    5.319
    Dann kommt für heute mal wieder Leben in die Bude...

  3. #3
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Super Moderator
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    Was verstehst Du unter "Dokumenten"?
    Bevor man abstimmt welches Format das Beste ist, sollte man doch wissen, welche Dokumente Du meinst... außerdem ist auch der Sinn und die Intention des Onlinestellens wichtig, um zu entscheiden, welches Format sinnvoll ist.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  4. #4
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270
    @Albu:
    Beispielsweise Preislisten, Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, usw.



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  5. #5
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913
    naja um allen gerecht zuwerden ...
    biete es als doc, rtf, pdf und druckversion an.
    Geändert von womstar (17-03-2004 um 14:25 Uhr)

  6. #6
    brainshock ist offline Lounge-Member
    registriert
    03-10-2002
    Ort
    .
    Beiträge
    5.319
    Das müsste reichen

  7. #7
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589
    txt
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  8. #8
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206
    Sehe ich auch so. Was anderes nur wenns nicht anders geht.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  9. #9
    Avatar von bine
    bine ist offline Lounge-Member
    registriert
    06-07-2002
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.901
    Was gibts denn dagegen einzuwenden wenn das kostenlos zur Verfügung stehende Programm Acrobrat Reader zum lesen der pdf-Dateien ein Standard wird?

    Weil Adobe letzendlich ein commerziell orientiertes Unternehmen ist?

    Es gibt soweit ich weiß ja auch mehrere gute kostenlose pdf-Reader und Bearbeitungsprogramme von anderen Firmen.

    Oder gibts da sonst noch nen Grund?
    bine

  10. #10
    Avatar von jonas_kl
    jonas_kl ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-10-2003
    Ort
    near Nürnberg
    Beiträge
    396
    Und was is mit Flash?
    (Ich weiß, dass das unter "sonstiges" fällt!)

    Jonas

  11. #11
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206
    Ich würde sagen, selbst in Zeiten der Breitbandanschlüsse sollte man doch versuchen soviel wie möglich Bandbreite zu sparen, sprich die Datenmenge so gering wie möglich zu halten.

    Der Acrobat Reader ist wohl eine Möglichkeit, aber die Dateien werden mir ehrlich gesagt zu groß. Wenn ich keine Originalabbildung von etwas brauche, ist HTML immer noch das Mittel der Wahl.

    Es sei denn der Kunde will was anderes.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  12. #12
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270
    @bine:
    Es gibt nichts einzuwenden, sollte bloß eine ganz normale Umfrage sein.

    @jonas_kl:
    Deshalb gibt es auch die Option "Sonstiges"!



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  13. #13
    Avatar von hjf
    hjf
    hjf ist offline Foren-Gott
    registriert
    06-04-2002
    Beiträge
    3.079
    Hi!
    Das kann man so nicht sagen, es kommt drauf an, was man will. Meistens wird man viele Formate brauchen!
    Angenommen ich will ein Haus verkaufen:
    Zuerst brauch ich einen Hingucker, das ist das Wichtigste. In dem Fall wäre das ein Bild des Hauses (jpg) oder ein kleiner Film des Hauses (mpeg, avi oder swf). Der Kunde will aber noch mehr: sachliche Information (Preis, Grundstücksgröße, ...) Den entsprechenden Text würde ich ihm in swf liefern, flash sieht einfach ansprechend aus. Ein normales html-Textfeld ist aber auch möglich. Und dann will der Kunde den Text nicht nur am Monitor lesen - er will was ausdrucken - da würde ich pdf nehmen. pdf ist sehr benutzerfreundlich und sehr weit verbreitet. txt wird von Käufern kaum benutzt und ist auch nicht benutzerfreundlich.
    Vielleicht kann man die Seite noch ergänzen mit etwas Musik (swf, mp3, wav). Und natürlich gehören auch (Bestell-)Formulare in die Seite.
    Fazit: Bilder sind am Wichtigsten (gif, png, jpg, swf, avi, mpeg)

    lg joachim
    Falls jemand private Probleme hat, kann er sich gerne weiterhin an mich wenden. Ich kann nicht versprechen, daß ich helfen kann. Ich kann nur versprechen, daß ich es probiere!

  14. #14
    Avatar von .holger
    .holger ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-04-2001
    Ort
    HB und Zw'ahn
    Beiträge
    5.789
    argh... Bilder sind nicht am wichtigsten....

    ich würde txt bevorzugen. bei Texten die der User/Kunde ergänzen/ausfüllen etc. soll bitte doc und bei "nur angucken" pdf. Obwohl... ist mir auch egal hauptsache schnell zu öffnen und der Inhalt stimmt. Das Format ist nebensächlich.

  15. #15
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206
    Das doc-Format ist doch proprietär. Was macht einer, der kein Word hat? Oder ne ältere Version? Da würde ich dann schon RTF bevorzugen. Das kann jede Textverarbeitung lesen.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •