• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

check! plz

rasputin

Lounge-Member
könnt ihr mal checken und drauflos motzen? :D (aber bitte konstruktiv) es ist eine projektarbeit zum thema erdöl
browser, betriebssystem und auflösung bitte auch schreiben
die page ist noch nicht fertig, z.b. die startseite und der inhalt aus der db fehlt noch...
name: tester passwort: pw
page

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme folgenden fehler beim Starten der Page
im rechten oberen Frame ....
>>
Warning: getimagesize: Unable to open 'img/title/de/title_jsdetect.gif' for reading. in /u/web/cht136/crude.oil on line 59

Warning: getimagesize: Unable to open 'img/title/de/title_home.gif' for reading. in /u/web/cht136/crude.oil on line 61
<<

zur Kritik:
1. ich würde das "reinscrollen" der Submenü-Punkte etwas schneller gestalten - sonst fällt es nicht so auf - wirkt sonst wie werbung, die langsam durchläuft...

2. das Submenü wurde ich in das Hauptmenü integrieren (ob man dann noch diesen scroll-effekt reinmacht ist reine feeling-sache), denn sonst wirken diese beiden teile ziemlich voneinander losgelöst (was sie ja räumlich auch sind - stell dir vor, du klickst in einem programm ins menü und irgendwo in einer Ecke auf deinem screen öffnet sich das zugehörige Submenü)

3. ich bin gespannt, wie du denn content der page dann stylst :)

40 views und erst ein feedback!?! seid ihr sprachlos?:D
also ich bekomme folgenden fehler beim Starten der Page
im rechten oberen Frame ....
>>
Warning: getimagesize: Unable to open 'img/title/de/title_jsdetect.gif' for reading. in /u/web/cht136/crude.oil on line 59

Warning: getimagesize: Unable to open 'img/title/de/title_home.gif' for reading. in /u/web/cht136/crude.oil on line 61
<<
die bildchen gibts noch gar nicht...
1. ich würde das "reinscrollen" der Submenü-Punkte etwas schneller gestalten - sonst fällt es nicht so auf - wirkt sonst wie werbung, die langsam durchläuft...
erledigt, besser so?
2. das Submenü wurde ich in das Hauptmenü integrieren (ob man dann noch diesen scroll-effekt reinmacht ist reine feeling-sache), denn sonst wirken diese beiden teile ziemlich voneinander losgelöst (was sie ja räumlich auch sind - stell dir vor, du klickst in einem programm ins menü und irgendwo in einer Ecke auf deinem screen öffnet sich das zugehörige Submenü)
ich kann deine meinung nich teilen;)
3. ich bin gespannt, wie du denn content der page dann stylst :)
was meinst du damit?

1. Gut - also das mit den Bildern hab ich mir fast gedacht, dass es die nicht gibt - sonst würde PHP ja auch nicht rummeckern :)
ich dacht nur, dass du dich vielleicht im Namen geirrt hast (gross-/kleinschreibung)

2. Das scrolling find ich jetzt schon besser - was bestimmt auch ein cooler effekt wäre:
Die Submenü fällt schnell runter und hüpft nach - als wäre es aus Gummi (aber nicht übertreiben) - ich denke, ein Versuch wäre es wert.

3. Das mit Submenü war ja auch nur meine ganz persönliche Empfindung, als ich die Site gesurft bin.

4. ich meine den Text / Inhalt , der in die Site rein soll

Achja noch ein paar Anmerkungen:
I. Irgendwie ist im "Menü-Streifen" oben und untern sooooo viel leerer Raum - ich weiß auch nicht so recht, was man machen könnte - aber es kommt mir so vor - mit Grafiken würde ich es nicht vollknallen - aber ein paar kleine winzige Style-Elemente (irgendwelche [sinnlosen] Zahlen und Wörter, die was mit dem Content zu tun haben)

II. Das "home" kommt mir sehr verloren vor - ich habe es gerade erst wahrgenommen (!) ebenso "english page", "sitemap" und "suche"
Die Platzierung ist eigentlich okay - aber irgendwie übersieht man es - es fügt sich zu sehr in die Gestaltungslinien

III. Ergo: versuch mal die schwarzen Linien in ein dunkleres Braun umzuwandeln - dann sind Menüpunkte immer schwarz und fallen etwas mehr auf.

ich finde es ein bisschen unfair von euch, sich nicht zu melden! könnt ihr mir nicht wenigstens sagen, warum ihr hier nichts reinschreibt? jetzt hat dieser thread beinahe 80 views und erst eine person hat sich geoutet. (ich möchte an dieser stelle PHP-B-GINNA herzlich dafür danken!)

Guten Morgen!

also mir gefällt die Seite, vor allem die Farben und auch die Bildcollage links, das hab ich gestern
schon ins Gästebuch geschreiben. dann wollte ich noch einen zweiten Eintrag
machen, da hat's nicht mehr funktioniert(?)...

beim Gästebuch irritiert mich aber, dass als "letzter" Eintrag der chronologisch
erste gemeint ist, das würde ich ändern.

dann frag ich mich(und dich), warum sich bei manchen klicks die ganze Seite wieder aufbaut
und nicht nur der Hauptframe??

zu den Bildern:
toll finde ich in der collage links den Ausschnitt, der verschwommen ist, das vermittelt den Eindruck
von Bewegung, und zwar an der richtigen Stelle.
was für mich unklar bleibt ist diese Form in dem kleinen Bild in der
Mitte, die sieht für Branchenfremde wahrscheinlich aus wie eine Kuchenform...
die Navigation find ich toll und auch, dass der Hauptteil über dem Bild und das Submenü darunter.

so, das wär's erst mal.

so long,
planet4.

Mitte, die sieht für Branchenfremde wahrscheinlich aus wie eine Kuchenform...
wenn du's genau wissen willst: das ist ein Industriediamanten-Bohrkopf für Kernbohrungen:D

das gästebuch hat noch einen bug, ich bin gerade dran ihn zu beheben.

bei welchen links wird bei dir alles neu geladen? welchen browser hast du?

Industriediamanten-Bohrkopf

... schönes Wort, werd ich mir merken.

also, das mit dem Neu-Laden der ganzen Seite bezog sich auf das Gästebuch,
ich hab's noch mal nachgeprüft, wenn man da einen Eintrag abschickt lädt sich
die ganze Seite neu, aber das wird ja wohl noch...

was mir jetzt noch aufgefallen ist:
die Collage im Hauptframe bei 'Varia' sieht irgendwie sehr nach Spieleseite aus,
dieser Unterpunkt enthält ja aber auch das Gästebuch, Infos über das team und
Glossar...

ich hab sie mir mit IE5.5 angesehen, jetzt aber auch noch mal mit NS6, da sieht
sie fast noch besser aus, weil die Hauptframes besser im Bild drin sitzen, oben und
unten ist noch ein kleiner Rand frei, das sieht in diesem Fall besser aus;
was hier aber blöd ist, ist die graue Scrollleiste, wenn der Inhalt des Hauptframes
länger ist, wie beim Gästebuch, da kann man aber bei NS6 wohl nix machen....

planet4.

Hi rasputin!
Das ist eine sehr schöne Seite!
Natürlich, wenn man in den Krümeln sucht...
aber Du hast es nicht anders gewollt!

sitecheck: 800 x 600, ie 6.0, windows xp, analoges Telefon

1. Farbe: eigentlich mag ich braun nicht, allerdings hier paßt es, die Braunschattierungen sind gut und passend zum Thema gewählt. Nicht schön ist allerdings die Hintergrundfarbe der Seite, mein Standardhellgrün. Dieses Grün erscheint immer, wenn ein neues Bild geladen wird oder diese Stelle der Seite frei ist. Mein Grün ist schön, paßt aber überhaupt nicht zum Braun. Rasputin, besser wäre es, wenn Du Deiner hp einen hellbraunen Hintergrund geben könntest, damit mein Grün immer verdeckt ist.

2. Seitengröße:
Es ist schön, daß keine scrollleisten in der hp auftauchen, weniger schön ist es, daß ich nicht alles zu sehen bekomme. Jedenfalls wird mir einiges unten von der hp abgeschnitten, (sitemap, suche ... ?), es sei denn, ich guck mir die hp ohne meine Symbolleisten, Adressleiste an. Nur wenn ich diese Leisten ausblende, was ich normalerweise nicht tue, paßt die hp komplett auf den Bildschim.

3. Die Fehlermeldungen sind noch da, vieles ist noch leer: sitemap, english page, suche, ... ... ...

4. Zwei Sachen gefallen mir an dem sehr schönen Menü nicht:
a. Die Schrift ist zu sehr an den Rand geklatscht, d. h. das Hauptmenü ist zu sehr rechtsbündig und die Untermenüs sind zu sehr linksbündig! Rechts - und linksbündig ist schon in Ordnung, nur muß es bis zum Rand gehen? Sonst hat man doch auch immer nen kleinen Abstand, das sieht besser aus!
b. Wenn man ein neues Thema im Hauptmenü anklickt, tut sich nichts! Erst wenn ich dann im Untermenü was anklicke, geht das neue Thema auf. Schöner fände ich es, wenn beim Anklicken eines neuen Themas im Hauptmenü gleich ne Themenüberschrift erscheinen würde und das alte Thema dann auch schon ausgeblendet würde.

5. Es fehlt noch ein Punkt: Links! (evtl. eigenständig oder als Unterpunkt in varia.) Keiner erwartet, daß ein so umfangreiches Thema in eine homepage paßt, aber es wird schon erwartet, daß man erwähnt, daß das nicht alles ist (Politik - autofreie Tage - 3 Liter Auto - Kunststoffe - Kleidung - Nylonstrümpfe - Straßenbeläge - Irakkrieg - ... ... ...). Evtl genügt ein Link zu einer Universitätsbibliothek oder zu einem Lexikon oder aber man macht sehr, sehr viele Links?

lg joachim

Dieses Grün erscheint immer, wenn ein neues Bild geladen wird oder diese Stelle der Seite frei ist. Mein Grün ist schön, paßt aber überhaupt nicht zum Braun. Rasputin, besser wäre es, wenn Du Deiner hp einen hellbraunen Hintergrund geben könntest, damit mein Grün immer verdeckt ist.
grün?? ich habe im <body> tag und per css eine hintergrundfarbe definiert, die bei mir angezeigt wird.
Es ist schön, daß keine scrollleisten in der hp auftauchen, weniger schön ist es, daß ich nicht alles zu sehen bekomme. Jedenfalls wird mir einiges unten von der hp abgeschnitten, (sitemap, suche ... ?), es sei denn, ich guck mir die hp ohne meine Symbolleisten, Adressleiste an. Nur wenn ich diese Leisten ausblende, was ich normalerweise nicht tue, paßt die hp komplett auf den Bildschim.
das ist mir bewusst. in der startseite, auf der noch nicht viel zu sehen ist, kommt ein script hin, das die auflösuch checkt und dementsprechend für 800x600 ein kleineres menu anzeigt.

das links-rechts-bündig ist absicht und gehört gewissermassen zum design. schonmal die titel bei den einzelnen berichten betrachtet?

von wegen menu: kann man in flash sowas machen?
Code:
getURL("javascript:parent.frames[1].location.href='blabla'");

Hi rasputin!
Folgendes habe ich gemeint:
Im Menü die Schrift etwas verschieben (da hab ich jetzt nachgeholfen) und dann noch das grün weg (da hab ich jetzt nichts gemacht, so siehts bei mir aus wenn sich ne neue Seite aufbaut).
"schonmal die titel bei den einzelnen berichten betrachtet?" - ja, sind in Ordnung, könnten zwar auch entsprechend verschoben werden, müssen aber nicht, da das an die Seite geklascht hier nur wenig auffällt (ist nur wenig Seite da). Allerdings ist das ganze auch Geschmacksache, mir würde es so besser gefallen, nur mein Geschmack ist beim sitecheck meiner hp hier (nur hier!) total durchgefallen.
Kann kein flash und auch kein javascript, könnte aber mit mediator (Bildchen verschieben) Deine homepage problemlos nachbauen (bis auf automatisch Seitengröße erkennen und Seite entsprechend einstellen und die Grafiken). Allerdings ist Nachbauen eh keine Kunst, die Kunst ist es, ne gute Idee zu haben. Und die hattest Du. Kompliment!!!

siehe Anhang

lg joachim

Anhänge

• rasputin.gif
    rasputin.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 18
hallo,

@hjf
b. Wenn man ein neues Thema im Hauptmenü anklickt, tut sich nichts! Erst wenn ich dann im Untermenü was anklicke, geht das neue Thema auf.

das hab ich auch erst gedacht, aber dann hab ich mir das am Beispiel Gästebuch
noch mal angesehen, da ist ja schon Inhalt vorhanden, und dann finde ich es
doch passend, dass der alte Inhalt stehen bleibt, mit Überschrift, das Bild darüber
ändert sich ja schon mal
, klickt man aufs Untermenue, folgt der neue Inhalt mit neuer
Überschrift.
ich find die Seite wirklich gelungen.

und....ähm... ich hab kurz einen Blick riskiert auf
'rasputin.gif' .... tun dir nich die Augen weh beim surfen...?? :))

so long,
planet4.

@planet4
@rasputin

Ja, mir tun die Augen auch weh! Deshalb hab ich ja das gif reingestellt, so siehts nämlich bei mir aus! Dieser Effekt tritt nur hier auf, nicht bei anderen internet - Seiten. Das grün verschwindet, wenn sich das neue Bild aufgebaut hat, ist aber bei jedem Bildaufbau ne halbe bis eine Sekunde zu sehen!
Mein Arbeitsbildschirm ist normalerweise grün und ich hab einen analogen Telefonanschluß, vielleicht fällt dieser Effekt weniger auf mit weißem oder grauem Arbeitsbildschirm und dsl?
Wenn ich auf der Seite z. B. wirtschaft - erdölmarkt - wirtschaft bin und klicke auf umwelt oder nutzung ändert sich nichts an der Textüberschrift erdölmarkt - wirtschaft! Das Bild darüber ändert sich, ich fände es halt schöner, wenn dann komplett was zum neuen Thema kommen würde. Erst wenn ich im untermenü was anklicke, gibt es da Änderungen.
lg joachim

hjf schrieb:
Kann kein flash und auch kein javascript, könnte aber mit mediator (Bildchen verschieben) Deine homepage problemlos nachbauen (bis auf automatisch Seitengröße erkennen und Seite entsprechend einstellen und die Grafiken).
das glaube ich kaum, denn wenn du kein flash und js kannst (php wahrscheinlich auch nicht), wirst du wohl kaum dynamische framesets und ein halbes cms programmieren können...

Hi rasputin!
"von wegen menu: kann man in flash sowas machen?" Wenn Du so´ne Frage stellst, mußt Du auch mit ner Antwort rechnen! Nein ich kann nicht programmieren, ich kann kein flash, kein js und auch kein php. Trotzdem trau ich mir zu, Deine Seite nachzubauen. Vielleicht habe ich einige Besonderheiten nicht erkannt, aber so ähnlich, denke ich, bekäm ich es auch hin. Aber, rasputin, es ist Deine Seite, sie ist schön und gut gemacht. Von ner Kopie haben wir beide nichts, das kostet nur Zeit und die kann ich auch sinnvoller vertun.
rasputin, ich wollt Dich auf meine homepage einladen (drücke einfach auf den "edit: website" Knopf) und Dich mal bitten, Dir mein Menü "Steckbrief" anzusehen. Dieses Menü und fast alles andere sind von mir, das ist ohne flash und js und php gemacht. Nur bei Mausverfolgern und ähnlichen Effekten mußte ich fertige js scripte übernehmen. rasputin, Du wirst also sehen, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, um etwas zu erreichen. (Trotzdem beneide ich die Programmierer, denn die können sich auch die Mausverfolger selbst basteln.)
rasputin, ich würde mich auch freuen, wenn Du was ins Gästebuch schreibst, damit ich sehe, daß Du da warst!
lg joachim

@hjf: ich habe deine seite besucht, finde sie aber entschieden zu bunt und zu "unruhig". was ist dieses MatchWare Mediator 6.0 eigentlich für ein programm, das grob geschätzt zwischen geschlagenen 3900-4000 (!!!!) zeilen javascript erzeugt?

Hi rasputin!
Zu bunt und unruhig, ich weiß, aber es ist meine private homepage, das ding muß mir gefallen! Das ding gefällt mir, paßt zu mir und Deine Braunfarben passen zum Thema Erdöl, es ist also alles in Ordnung!
Aber darum gings mir eigentlich nicht, mit der Einladung auf meine hp wollte ich Dir vielmehr die Funktionen meiner hp kurz zeigen, oder besser gesagt, ich wollte Dir kurz zeigen, was man ohne Programmierkenntnisse machen kann.

Mediator ist ein Autorenprogramm, zum Entwickeln von Programmen für Festplatte und CD - ROM. Dazu muß man über keinerlei Programmierkenntnisse verfügen. Und es kann sehr viel!
Irgendwann werde ich "moorhuhn" damit komplett nachbauen, die Funktionen dazu hat das Programm (Auf so geniale Hühner muß man allerdings selbst kommen). Natürlich kann man auch seriöse Sachen machen.
Wenn man mediator um 90% seiner Möglichkeiten beraubt, d. h. nur webfunktionen benutzen aktiviert, kann man auch ne Nebenbeifunktion von mediator nutzen, nämlich homepage machen, z. B. meine. Vereinfacht: Dazu lade ich ein Bildchen ins Programm und sage dem Bildchen was, z. B. wenn der mauszeiger dich berührt dann verschwinde oder dann zeige eine Hand. usw. Und wenn ich fertig bin sage ich mediator, stell das Programm ins internet. Mediator übersetzt dann meine Bildchen in Quelltext und stellts ins Netz. Die Internetfunktion ist aber nur ne Nebenbeifunktion von mediator, reine Internetprogramme machen das vielleicht noch besser.
Eigentlich brauche ich gar nicht zu wissen, daß es nen Quelltext gibt und mir ist auch ziemlich egal, ob er lang oder kurz ist, noch kann ich weder den einen noch den anderen verstehen, wichtig ist mir, daß es funktioniert! Und das tuts!

Werde demnächst das Programm mal hier vorstellen. Wenn Du Dich vorher informieren willst, dann schau Dir mediator 6.0 pro hier an:

http://www.matchware.net

lg joachim

könnt ihr die page nochmals anschauen? der link ein zweites mal: tqp.ch.vu der inhalt steht jetzt (fast) vollständig.
username & passwort immer noch tester und pw

es wäre wirklich schön, einmal ein outing einer anderen person zu haben!

hallo,

ich hab sie mir mit dem IE5.5 angesehen, d.h., ich wollte sie ansehen, aber
auf der Seite muss irgendwo ein Fehler sein, nachdem man auf eins der Bilder
auf der Begruessungsseite geklickt hat (wie soll man erkennen, welche Sprache man auswählt?),
geht's weiter und im Hauptframe steht:
error
7
und dann lädt die ganze Seite neu, das immer wieder...

rosa.

Zurück
Oben