• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Textarea um "maxlength=" erweitern für KeyUp-Counter

inco

New member
Hi da,

ich möchte eine textarea um die eigenschaft maxlength erweitern um bestimmten formularfeldern wie dieser textarea pauschal ein event zuzuordnen -> onkeyup=counter
und in counter() auf die jeweilige eigenschaft maxlength zugreifen zu können.

auf diese weise muss ich nicht in die formularfeld-tags jeweils einen eventhandler onKeyUp=Counter(this,200) hinzufügen. Man denke an <input maxlength=50 onKeyUp=Counter(this,50)> in denen der Maximalwert doppelt aufgeführt und jeweils doppelt geändert werden müsste.

IE akzeptiert die angabe <textarea maxlength=200></textarea>
FF jedoch beispielsweise nicht, da maxlength keine übliche html-konforme eigenschaft einer textarea ist.

wie füge ich per ajvascript einem formularfeld-Objekt diese eigenschaft zu und weise ihr den im HTML-Tag als maxlength= ausgewiesenen wert zu?

gruß inco

Moin!

Beispiel:
<textarea cols="50" rows="10" onfocus="this.setAttribute('maxlength','350')" onblur="alert(this.getAttribute('maxlength'));"></textarea>

Schätze, Deinen Counter hast Du eh schon...

Edit: bei hardgecodetem maxlength="blah" funzt this.getAttribute('maxlength') natürlich auch.

Ahoi - Pit

jaaa... bin ja wiedermal verblüfft

und stimmt: counter habbisch.

FF (u.a. geckos?) tun was zu tun ist, IE auch, Opera 7.54u2 nicht!

Ich halte mich an deine Methode und sehe weiter...

gruß inco

Hi!
inco schrieb:
FF (u.a. geckos?) tun was zu tun ist, IE auch, Opera 7.54u2 nicht!
NS6+ und Konsorten sollten keine Probleme haben. Bei mir geht's auch in Opera 7.54 (selbst Opera5 macht mit).

Ahoi - Pit

@pit-r

Mea Culpa !!!

Opera nimmt's halt genau mit den Standards:

ein allgemeines window.onload = function (){...} für alle
statt ein onFocus im element und schon funktonierts nicht mehr

ein onLoad mit setattribs-funktion für alle im Body-tag (!) und es läuft auch im Opera 7.54

8.5 (im Übrigen ohne werbebanner???) verstehts auch "hardcoded" mit maxlength= im textarea-tag.

krieg ich jetzt eins mit der siebenköpfigen :grin:

gruß inco

Hi!
inco schrieb:
krieg ich jetzt eins mit der siebenköpfigen :grin:
Da ich sadistische Praktiken täglich ausübe kann ich behaupten: das Ding hat nicht 7 Köpfe sondern 7 Schwänze. Aber auch damit kriegst Du keins übergebraten. :D

Ahoi - Pit

Zurück
Oben